Aktuelles

Vollsperrung L560 Ortsdurchfahrt Varlosen vom 30. Januar bis 24. März 2023

Information für alle AutofahrerInnen: Die Ortsdurchfahrt von Varlosen (L560) ist vom 30. Januar bis 24. März 2023 wegen des 1. Bauabschnitts einer Sanierung voll gesperrt ist. Die offizielle und LKW-taugliche Umleitung geht von Hemeln über Hann. Münden, Scheden (Bundesstraße B3) nach Dransfeld. PKWs können alternativ ab Ellerhausen über Löwenhagen und Imbsen nach Dransfeld gelangen.

Bildquelle: Unsplash.com

DRK Blutspende-Termin am 22. Februar 2023

Blutspendetermin in Hemeln am Mittwoch, den 22. Februar 2023 von 16:00 und 19:30 Uhr in der Walter-Kühne-Sporthalle.

Angepasste Corona-Richtlinien für Spenderinnen und Spender: Maskenpflicht entfällt ab dem 30.01.23

Ein großer Schritt in Richtung Normalität
Für alle Spendetermine ab dem 30.01.2023 entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske.

Wir empfehlen auch weiterhin das Tragen einer Maske auf dem Spendetermin und auf Wunsch werden auch weiterhin Masken an die Spender herausgegeben – jedoch ist das Tragen ab dem 30.01. für alle freiwillig.

Der offene Imbiss
Ein offenes Imbissangebot vor Ort ist auch wieder möglich und gewünscht, um allen Spenderinnen und Spendern ein optimales Imbissangebot zu bieten. Der Imbiss wird in einem separaten Raum oder einem vom Spendeprozess ausreichend abgetrennten Bereich angeboten. Ebenso fällt die Einbahnstraßenregelung im Spendelokal.

Wir freuen uns über die nun möglichen Lockerungen, die die Durchführung des Spendetermins erleichtern sollen. Damit soll auch der Besuch der Blutspende wieder attraktiver werden.

Weihnachtsbaumabfuhr und neuer Abfallkalender 2023

Am

16. Januar 2023

werden die Weihnachtsbäume, von jeglichem Schmuck befreit, abgeholt!

Sammelplätze:

Hemeln:

Anger / Trift
(Bitte keine Bäume mehr am Dreschschuppen ablegen)

Bursfelde:

Straße Klosterhof (Nähe Bushaltestelle)

Glashütte:

Bramburger Str. / Weserstr.


Außerdem ist der neue Abfallkalender 2023 der Abfallwirtschaft des Landkreis Göttingen verfügbar. Sie können den Abfallkalender unserer Ortschaften hier herunterladen:

Quelle: Abfallwirtschaft Landkreis Göttingen – Dort finden Sie auch weiterführende Informationen zur Abfallwirtschaft im Landkreis Göttingen.

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Ortsrats

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hemeln, Bursfelde und Glashütte,

in einigen Tagen ist es schon wieder soweit! Das „alte“ Jahr 2022 muss sich verabschieden, um dem „neuen“ Jahr 2023 Platz zu machen.

Als wir Anfang des Jahres 2020 erstmalig mit dem COVID-19-Erreger direkt konfrontiert wurden hat sicherlich keiner von uns daran gedacht, wie unser bis dato in „alten“ gewohnten Bahnen verlaufendes Leben sich schlagartig für immer verändern wird. Nun im dritten Jahr der Corona-Pandemie haben wir uns so langsam einigermaßen mit dieser neuen Geißel der Menschheit abgefunden. So konnten erstmalig in diesem Jahr wieder einige gewohnte Veranstaltungen in unserem Ort stattfinden – manche in eingeschränkter Ausführung – auf die wir zwei Jahre lang coronabedingt verzichten mussten.

Aber nicht nur der Corona-Virus und seine Mutationen haben unser Leben verändert. Mit dem völkerrechtswidrigen Überfall der russischen Armee auf die freie und souveräne Demokratie Ukraine, auf Befehl ihres Präsidenten Wladimir Putin und seiner Macht-Clique am 24.Febtuar dieses Jahres, findet erstmalig seit Ende des zweiten Weltkriegs wieder ein Krieg auf europäischen Boden statt! Und dies hat ungeahnte Veränderungen für alle von uns mit sich gebracht! So wurde Energie schlagartig teurer, da die hierfür benötigten Rohstoffe nur noch in geringer Menge geliefert werden. Lebensmittelpreise verteuern sich, da die landwirtschaftlichen Rohstoffe knapper werden bzw. die Erzeugung dieser sich immens verteuert hat! Benötigte Materialien werden verspätet oder können gar nicht geliefert werden! So befinden wir uns aktuell in einer Situation, mit der wir vor einigen Jahren so nicht gerechnet hätten.

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Ortschaften Hemeln, Glashütte und Bursfelde, die sich im zu Ende gehenden Jahr 2022 für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Sei es in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und Gremien oder aber auch privat.

Lassen Sie uns gemeinsam optimistisch auf das nächste Jahr schauen, verbunden mit der großen Hoffnung, dass unserer Leben in vielen Bereichen wieder etwas normaler werden wird.

Ihnen/Euch allen wünscht der Ortsrat Hemeln, trotz aktuell teilweise vorhandener Einschränkungen, ein möglichst frohes sowie besinnliches Weihnachtsfest 2022 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Bleiben sie gesund!

Ihr/Euer Ortsrat Hemeln

Thomas Baake
Ortsbürgermeister

(Bildquelle: Unsplash)

Änderung der Abfuhrtermine für Altpapier ab 2023

Der Landkreis Göttingen informiert: Ab 2023 ändert sich der Abfuhrtermin für Altpapier für unsere Ortschaften wie folgt:

OrtschaftAbholung 2022
(letzter Abfuhrtag 2022)
Abholung 2023
(erster Abfuhrtag 2023)
Hemeln
Glashütte
Bursfelde
montags
letztmalig am 27.12.2022
dienstags
erstmalig am 17.01.2023

Lebendiger Adventskalender in Hemeln 2022

Endlich kann in Hemeln wieder der Lebendige Adventkalender stattfinden. Wir freuen uns auf eine schöne und friedliche Adventszeit.

Aktuelle Informationen (Stand: 19.12.2022):

  • Geänderte Uhrzeit: 5. Dez. Mo 17:00 Heidi liest Weihnachtsgeschichten für Kinder, Ortsbücherei

    Ansonsten öffnen sich alle Adventstürchen wie unten angegeben. Falls es zu weiteren Änderungen kommen sollte, werden wir dies hier tagesaktuell mitteilen.

    Bitte beachten Sie bei allen Veranstaltungen die aktuell geltenden Hygiene-Maßnahmen.

    (Bildnachweise: Hintergründe: www.unsplash.com/Unsplash Lizenz – Grafiken: publicdomainvectors.org/Public domain – Foto der Krippe: Andreas Noll)

    Lichterfest im Hof am 3. Dezember 2022

    Veranstalter: Die Hausbesitzer der Häuser Marienkirchstrasse 7, 9, 11: Drüke/Kronsteiner, Weddig und Dell

    24. Weihnachtsmarkt in Hemeln

    Am Sonntag, 27. November 2022 im Dreschschuppen

    Eröffnung: 12.00 Uhr

    Viele Überraschungen warten auf Sie:

    Über 20 Stände mit Weihnachtsgestecken, Holz- und Bastelarbeiten, Speisen, Getränken und vielen Leckereien und Verlosungen interessanter Preise!

    14.00 Uhr: Auftritt des „Musikexpress“

    15.30 Uhr: Besuch des Weihnachtsmannes

    17.00 Uhr: Ziehung der Gewinnlose

    Hauptpreis: Eine rustikale Eichenbank

    Trägerverein und Ortsrat Hemeln

    Jeder Weihnachtsmarktbesucher aus Reinhardshagen kommend erhält bei Fährbenutzung einen 1-Euro-Gutschein!

    (Alle Fotos: Andreas Noll)

    Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 13. November 2022

    Die gemeinsame Gedenkfeier der Ortsteile Hemeln, Glashütte und Bursfelde findet in diesem Jahr um 11:00 Uhr in der Festhalle „Dreschschuppen“ statt.

    Umrahmt wird die Feierstunde vom Musikexpress und den Abordnungen der Hemelner Vereine und Verbände.

    Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung an den Ehrenmalen in Hemeln „Heldenhain“ und Bursfelde.

    Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zur Gedenkfeier unserer Ortschaften herzlich eingeladen!                                     

    Thomas Baake
    Ortsbürgermeister