Pressebericht HNA 29.03.2023

Mittwoch, 29. März 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Humor auf dem Liederhof

Daniel von Trausnitz las aus „Einmal Leben und zurück“

VON HARALD SCHMIDT

Hemeln – Daniel von Trausnitz´ humorvolle Lesung im Hemelner „Kultürchen“ hinterließ so manche Lachfalte bei seinen Besuchern. Er las aus seinem Band „Einmal Leben und zurück“. Erlebnisse aus seinem Leben, die zum Schmunzeln anregten, gab er im voll besetzten Raum des Liederhofs der Leppins zum Besten.

Daniel von Trausnitz unterhielt die Besucher mit humorvollen Beiträgen aus seinem Leben. Foto: Harald Schmidt

Jeder konnte sich in den Schilderungen von Trausnitz wiederfinden – es war wie im richtigen Leben. Über eine gute Stunde hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Von Trausnitz schilderte welche Bedeutung sein „Schnulli“ für ihn hatte, bis der urplötzlich im Urlaub mit seinen Eltern verschwand. Er erlebte mit ihrem VW Bulli und später mit einem Hauszelt so manches Urlaubsabenteuer. Besonders von der Bootsfahrt im Atlantik, bei der sein Vater auf Miesmuscheljagd ging, erzählte von Trausnitz so plastisch, dass Zuhörer es miterleben konnten. Das Schlauchboot wurde undicht, die Muscheln waren zu lange in der Sonne und seinem Vater wurde später speiübel.

Von seinen eigenen Lachfalten, behandelt mit Revital Lift Probepäckchen von Loreal, erzählte von Trausnitz (Göttingen) in einer komischen Episode über kostenlose Proben in einem Kaufhaus. Das Kaufhaus, von seiner Oma liebevoll Kaufmannsladen genannt, hatte es ihm angetan. Dort verbrachte er einen Tag und eine Nacht. Anlass war das fehlende Kaffeepulver an morgen. Probierstände im Kaufhaus waren seine Rettung. Hier bekam er alle seine Wünsche erfüllt, vom süßen Teilchen bis zu Wurstproben.

Selbst Relaxen in der Möbelabteilung im ausprobierten Jogginganzug war möglich.

Verständigungsprobleme über den Namen Eric Mitka (mit K?) an einer Rezeption oder zwischen Männern und Frauen waren weitere gelungene Sprachwitze. Männer lieben es eher schweigsam, während Frauen dabei schon an Trennung von dem Langweiler denken. Missverständnisse entstehen schnell, wenn „Frau“ einen Wunsch hat, der am besten sofort erfüllt werden soll. Missverständnisse häuften sich an einem Drive In Schalter bei der Essensbestellung. Den Zuhörern gefiel die Lesung so gut, dass noch eine Zugabe eingefordert wurde. Mit dem „# alles wird besser“ kam von Trausnitz zu dem Schluss, dass es nichts bringt, gute Vorsätze zu haben.

Im Anschluss blieben noch viele Besucher, um sich im gemütlichen Kreis auszutauschen.

Peter Leppin stellte bei seiner Einführung zu Beginn der Veranstaltung den Flyer mit dem neuen Jahresprogramm vor.