Pressebericht HNA 04.04.2023

Dienstag, 4. April 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Nortrud Riemann ist seit 50 Jahren dabei

Hemelner SPD ehrte Mitglieder und blickte zurück

Hemeln – Bei der Jahreshauptversammlung der SPD in Hemeln standen jüngst Ehrungen und ein Blick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres auf dem Plan.

Die SPD in Hemeln kam für einen Rückblick und Ehrungen zusammen: Frederick Rudolph (von links), Dirk Wedekind, Thomas Baake, Nils Bade, Wiebke Bury und Rolf Klinner mit Nortrud Riemann und Andreas Bohle (sitzend). Foto: SPD Hemeln/NH

Besonders in Erinnerung geblieben von 2022 seien laut Vorstandsvorsitzendem Frederick Rudolph die personellen Veränderungen in der Vorstandsebene des SPD-Ortsvereins Münden.

Daneben seien die Direktwahl in den Niedersächsischen Landtag und das gute Wahlergebnis des Mündener Landtagsabgeordneten Gerd Hujahn mit über 54 Prozent der abgegebenen Stimmen im Wahllokal Hemeln besonders erfreulich gewesen.

Ortsratsmitglied und Ortsbürgermeister Thomas Baake informierte die Anwesen außerdem über einige aktuelle Punkte des Ortsrats. Dabei sei es unter anderem um die Aktionsgruppe „Pro Hemeln – 2.0“, die sich für den Erhalt örtlicher Grundschulen einsetzt, gegangen. Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Dirk Wedekind, berichtete aus dem Stadtrat, vor allem über die Schwierigkeit, einen genehmigungsfähigen Haushalt zu bekommen. Mit einer Schweigeminute gedachte die Partei der verstorbenen Mitglieder Peter Pfaff und Wolfgang Bury, der die SPD in Hemeln mitbegründete.

Nortrud Riemann wurde von Frederick Rudolph für ihre 50-jährige Parteizugehörigkeit, unter anderem als Unterbezirksvorsitzende in Göttingen, geehrt, ebenso wie Wiebke Bury und Andreas Bohle für 25-jährige und Nils Bade für 10-jährige Mitgliedschaft in der Partei. Ihnen wurde eine Dankesurkunde und ein Präsent überreicht.

Auch den ehrenamtlichen Wahlhelfern aus der Partei sowie Inge Bury, die zwar nicht der SPD angehörte, aber dennoch regelmäßig für diese als Wahlhelferin zur Verfügung stehe, gedachte Rudolph.  fad