Pressebericht HNA 06.12.2023

Mittwoch, 6. Dezember 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Fußballer trauern um Helmut Jatho

Einige Dorfbewohner nannten ihn „Dr. Krohn von Hemeln“

Hann. Münden – Anfang Oktober verstarb im 88. Lebensjahr der ehemalige Spartenleiter Fußball und Ehrenmitglied des TSV Jahn Hemeln, Helmut Jatho, genannt „Schuster – Helmut“. Das teilte der Verein mit. Jatho habe als eine der wichtigsten Persönlichkeiten rund um die Gründung der Sparte Fußball gegolten beim damals eher dem Handball zugewandten TSV Jahn Hemeln im Jahre 1977.

Helmut Jatho früheres TSV-Ehrenmitglied

Als erster Spartenleiter habe er demnach maßgeblichen Anteil an der Formung und dem schnellen Aufstieg des Fußballs im Weserdorf gehabt. Bereits als Jugendlicher trat er kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1946 in seinem Heimatort Hemeln in den dort wiedergegründeten Sportverein, den TSV Jahn Hemeln ein. Als Fußballer, der selbst zunächst für den VfL Veckerhagen gespielt habe, habe er sich 1977 für Gründung der Sparte Fußball in Hemeln eingesetzt.

Das Amt des Spartenleiters habe er bis zu seinem Rücktritt im Juni 1982 innegehabt. Einige Hemelner hätten Helmut Jatho, in Anlehnung an den von 1973 bis 1977 beim Hamburger Sportverein (HSV) tätigen und im Fußballbereich damals sehr bekannten Präsidenten und späteren General-Manager, Dr. Peter Krohn, den Spitznamen „Dr. Krohn von Hemeln“ verpasst.

Jatho, der sich auch selbst gern als „fußballverrückt“ erklärte, war laut Verein auch nach seiner offiziellen Zeit als Funktionär und bis wenige Wochen vor seinem Tod ein Dauergast bei den Spielen des TSV. Egal ob daheim auf dem legendären Lohberg oder aber auswärts, unabhängig wie weit das auch sein mochte. In den Jahren seiner Vereinsmitgliedschaft habe Helmut Jatho zahlreiche Ehrungen für seine Vereinstreue zum TSV Jahn Hemeln und sein ehrenamtliches Engagement erhalten. 2008 sei er aufgrund seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt worden. 2019 habe er vom KreisSportBund Göttingen die Goldene Ehrennadel für über 70-jährige Mitgliedschaft in Sportvereinen erhalten.

„Sein Wirken und sein Engagement für den Hemelner Fußball werden die Mitglieder des TSV Jahn Hemeln in Respekt und Dankbarkeit immer in guter Erinnerung behalten.

Mit seiner Familie trauen die Mitglieder um einen engagierten Sport- und Fußballkameraden, eine schillernde Persönlichkeit und einen guten Freund“, heißt es vom TSV Hemeln. tsz Foto: Verein/nh