Pressebericht HNA 08.02.2023

Mittwoch, 8. Februar 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Mit Dachmodell zum Erfolg

Mathis Franke ist der beste Zimmerer-Lehrling Südniedersachsens

VON FABIAN DIEKMANN

Zimmerer aus Tradition: Ausbilder Sebastian Meyer (von links) zusammen mit drei Generationen der Familie Lotze-Franke, Mathis Franke, Michael Franke und Ewald Lotze. Fotos: Fabian Diekmann

Hemeln – Mathis Franke aus Hemeln wurde jüngst bei einem Wettbewerb der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen als bester Zimmerer-Lehrling Südniedersachsens ausgezeichnet. Sein Ausbilder Sebastian Meyer von Holzbau Meyer & Surup ist stolz darauf, den Sohn seiner Kollegen bis zu dieser Auszeichnung begleitet haben zu können.

Da Franke in seiner Innung die beste Gesellenprüfung ablegte, konnte er sich für den Wettbewerb der Besten der Handwerkskammer anmelden. In mehreren handwerklichen Prüfungen setzte er sich gegen die anderen Teilnehmer durch und überzeugte unter anderem mit einem von ihm entworfenen und gebauten Dachmodell.

Franke stammt aus dem Zimmerer-Traditionsbetrieb Lotze-Franke in Hemeln. Die Firma leitet seit 2013 sein Vater Michael. Ewald Lotze, der den Betrieb zuvor 36 Jahre lang bereits in dritter Generation führte, unterstützt seinen Schwiegersohn auch weiterhin bei der Arbeit.

Dass Mathis Franke einmal in die Fußstapfen seiner Vorfahren tritt, habe schon immer festgestanden. „Ich war mit meinem Vater auf Baustellen seit ich laufen kann“, erinnert er sich mit einem Lächeln zurück.

Aktuell studiert der 21-Jährige Holzingenieurwesen in Hildesheim. „Ich habe mich für das Studium entschieden, weil der Zimmermeister gegenüber vielen Architekten immer noch der ‘kleine Handwerker’ ist und dem möchte ich mit dem Ingenieur-Titel entgegenwirken“, begründet Franke seine Entscheidung.

Mathis Franke und sein Dachmodell, mit dem er zum besten Zimmerer-Lehrling gekürt wurde.

Auf die Frage, was einen guten Zimmerer ausmacht, nennt Sebastian Meyer räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit. Franke gefällt die abwechslungsreiche Arbeit. „Jeder Tag ist anders, auch wenn die Grundaufgabe gleich ist.“ Die vier Zimmerer sind sich einig, dass es erfüllend sei, am Ende des Tages zu sehen, was man geleistet hat.

Eine der schönsten Seiten des Berufes ist laut Michael Franke, dass man mit einem anderen Blick durch die Welt geht. „Wenn man sich im Urlaub Kirchen ansieht, betrachtet man nicht nur den Altar, sondern auch die Bauweise. Da sieht man, was vor 400 Jahren gebaut wurde und das steht immer noch.“

Lotze benennt vor allem die Ehrfurcht vor seinen Vorfahren: „Beim Auswechseln eines Balkens auf einer Baustelle haben wir ein Brett abgeschraubt und darunter stand ‘Diese Balken wurden erneuert von Zimmermeister Ernst Lotze im Mai 1925.’ Das geht einem sehr nah.“

Obwohl die Zimmerei als einer der ältesten Berufe eine lange Tradition vorweisen kann, habe es in den vergangenen Jahren einen großen Wandel gegeben. „Wir stehen durch die Energiekrise und Bauanforderungen davor, nachhaltiger zu bauen. Da wird der Holzbau einen großen Anteil abbekommen,“ ist sich Michael Franke sicher.

Lotze und Meyer sehen vor allem den technischen Fortschritt als große Veränderung: „Man kann viel mit dem Rechner zeichnen. Die Vorfertigung in der Werkstatt ist so hoch geworden, dass die Montage auf der Baustelle nur noch wenige Tage dauert“, erklärt Meyer. Das helfe auch bei den herausfordernden Seiten des Berufs wie der Wetterabhängigkeit, um die man besser herumplanen könnte.

Aktuell seien die Jobchancen in der Branche sehr gut. Michael Franke sagt, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem anschließenden Studium schon weiß, was man macht. Lotze betont besonders den sozialen Aspekt, da man in der Lehre die Arbeit mit anderen kennenlernt. Meyer merkt an, dass man Wissen auch weitergeben muss. „Für eine Ausbildung, egal in welchem Beruf oder Handwerk, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter mit ihrem Können Spaß daran haben, jungen Menschen handwerkliche Fähigkeiten beizubringen.“