Pressebericht HNA 08.12.2023

Freitag, 8. Dezember 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Lichterfest mit Waffelverkauf

Erlös von 616 Euro ging an Jugendfeuerwehr

Beim Waffelverkauf zum Lichterfest des Gästehauses: (von links) Emma Koch, Isabel Mangels und Merle Schmehl. Foto: Katja Weddig

Hemeln – „Du kaufst eine Waffel und wir kommen, wenn’s brennt“, war das Motto, das die Jugendfeuerwehr Hemeln zum Lichterfest des Gästehauses am Weserradweg ausgewählt hatte.

Das kam bei den Besuchern gut an und so erwirtschafteten die Jungs und Mädchen mit dem Waffelverkauf im Café-Stübchen 366 Euro. Daniel erzählte, dass eine Besucherin für eine Waffel und einen Tee 25 Euro bezahlt hat, weil sie die Aktion so gut fand.

Unterstützung erhielten die Jugendlichen von ihren Betreuern Anna-Lena Koch und Daniel Henke, die mit ihrer engagierten Jugendarbeit großen Zulauf haben.

Zu den Einnahmen des Waffelverkaufs kamen noch 200 Euro von Katja Weddig, aus dem Erlös von Getränken und Bratwurst sowie 50 Euro, die Stadträtin Sylvia Flor-Gerth gespendet hat.

Sie hat zum zweiten Mal das Lichterfest ehrenamtlich beim Verkauf von Glühwein unterstützt. Somit sind 616 Euro für die Jugendfeuerwehr zusammen gekommen. Das gesamte Team plant mit dem Nachwuchs für nächstes Jahr wieder ein Zeltlager mit vielen tollen Programmpunkten. Dazu soll das Geld eingesetzt werden.

Des Weiteren überraschte das Hemelner Gesangsduo Ramona und Katja mit Weihnachts-Swing-Songs, die sie auch am Samstag, 16. Dezember, beim Wiershäuser Weihnachtsmarkt präsentieren.

Der Projektchor vom Kindergottesdienst, seit gut 30 Jahren geleitet von Marion Richter, war Gast beim Lichterfest im Hof und präsentierte eine Auswahl an Liedern, die sie für das Heiligabend-Krippenspiel einstudiert haben. zpy