Pressebericht HNA 19.12.2023

Dienstag, 19. Dezember 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Wunschkonzert in Hemeln

Musik beim lebendigen Adventskalender im Mittelpunkt

Lebendiger Adventskalender: Die Hemelner Organistin Ute Schmidt-Mackenroth spielte Weihnachtslieder, die sich die Besucher gewünscht hatten. Foto: Petra Siebert

Hemeln – Stimmungsvoll ging es kürzlich in der Marienkirche in Hemeln zu.

Denn im Zuge des Lebendigen Adventskalenders fand ein Weihnachtslieder-Wunschkonzert für Alt und Jung statt. Die Hemelner Organistin Ute Schmidt-Mackenroth spielte auf Wunsch der Besucher weihnachtliche Melodien auf der Kirchenorgel und dem Keyboard. Unterstützt wurde sie bei einigen Liedern von zwei Kindern, die sie auf Schellen begleiteten.

Gewünscht wurden Lieder wie beispielsweise „Tochter Zion“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Süßer die Glocken“. Für die besondere Stimmung sorgte auch die geschmackvoll arrangierte weihnachtliche Dekoration mit Kerzen, Tanne und weihnachtlichen Accessoires, für die Roswitha Göbert verantwortlich war. Um das Wunschkonzert aufzulockern, hatte Ute Schmidt-Mackenroth ein Weihnachtsquiz für Kinder und Erwachsene vorbereitet.

Während der Pause wurden die Besucher von den Hemelner Kochfrauen mit Gerlinde Dell, Nortrud Riemann, Elfriede Ludewig, und Ingelore Habenei, die unter dem Motto „Gemeinsam schmeckt’s besser“, ein monatliches Essen im Pfarrhaus ausrichten, verwöhnt.

Es gab an dem Abend frische Waffeln, Glühwein und alkoholfreien Punsch.  zpy