Pressebericht HNA 12.10.2021

Dienstag, 12. Oktober 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Wieder Männergesang in Hemeln

Erste Probe des MGV nach Corona-Pause

Hemeln – Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause hatte der Männer-Gesangs-Verein Hemeln (MGV) wieder zur gemeinsamen Probe geladen. Es kamen sieben Männer und der Chorleiter, berichtet Dr. Holger Bartels, der Chorleiter in Hemeln ist.

Die Sänger stimmten einige traditionelle Werke wie „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Ännchen von Tharau“ an. Beides sind Chorwerke aus der Epoche der Romantik, der Gründungszeit des MGV Hemeln. „Die Probe war der erste Schritt von einer ganzen Reihe von Vorbereitungen für Ideen des Vereinsvorstandes und des Chorleiters, an denen noch in diesem Jahr gearbeitet wird, die aber erst im nächsten Jahr öffentlich werden“, schreibt Bartels. Dazu sprachen sich Sascha Jatho (1. Vorsitzender), Jan-Mika Wisgott (2. Vorsitzender), Dr. Sören Düvel (Kassenwart) und der Chorleiter nach der Probe ab.

Auch der Projektchor „Die Chormänner“ wird als wichtiger Baustein für die Zukunft wieder zusammengerufen, heißt es weiter. „Dieses A-Capella-Ensemble, dessen Sänger aus unterschiedlichen Ortschaften inklusive Göttingen kommen, ist in den vergangenen Jahren durch Auftritte mit gehobener Männerchor-Literatur aufgefallen“, so Bartels.  jed