Pressebericht HNA 12.10.2021

Dienstag, 12. Oktober 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Neue Headsets für Hemelner Kulturverein

Spendenparlament Hann. Münden unterstützt „Kul-Türchen“

VON MICHAEL CASPAR

Gaben ein melancholisch-stimmungsvolles Herbstkonzert: Pianistin Yevgeniya Schott und Sängerin Sylvia Cordes. Foto: Michael Caspar

Hemeln – Headsets und die nötigen Verstärker kann sich der Hemelner Verein Kul-Türchen jetzt leisten. Für die Anschaffung hat er 2550 Euro vom Spendenparlament Hann. Münden erhalten. Der Vorsitzende, Joachim Block, übergab das Geld am Rande des Herbstkonzerts des Vereins auf dem Liederhof, einem zur Herberge umgebauten Bauernhof an der Trift 24.

„Wir wollen, dass das Publikum die Künstler besser versteht“, erklärte der Kul-Türchen-Vorsitzende Peter Leppin. Der Ruhestandspfarrer, der lange in Fuldatal tätig war, betreibt den Liederhof zusammen mit seiner Frau, Gabriele Leppin. Auf dem Hof richten sie monatlich Veranstaltungen aus, neben Konzerten auch Lesungen, Theateraufführungen oder Kabarett. Oft stehen sie selbst auf der Bühne. Der Verein, den es seit fünf Jahren gibt und der ein Dutzend Mitglieder zählt, spendierte anlässlich der Spendenübergabe Sekt, der in Biergläsern serviert wurde.

„Uns hat überzeugt, dass der Kul-Türchen keinen Eintritt verlangt, sondern um Spenden bittet“, erklärte die emeritierte Professorin Hannelore Faulstich-Wieland vom Vorstand des Spendenparlaments. Das ermögliche es auch Geringverdienern, Kultur zu erleben. So trage der Verein zur Integration im ländlichen Raum bei.

Nortrud Riemann vom Präsidium des Parlaments freute sich darüber, dass zum dritten Mal seit Gründung ihres Vereins im Jahr 2003 Geld nach Hemeln floss. 2014 und 2015 sorgten die Mündener mit insgesamt 1300 Euro dafür, dass die Projektgruppe Soziales Miteinander das Schrott-Kunstwerk Hemeldog verwirklichte. 2020 unterstützte das Spendenparlament den Förderkreis Grundschule Hemeln mit 683 Euro bei der Umsetzung der Projektwoche „Wasser, Energie, Nachhaltigkeit“. Melancholisch-stimmungsvoll war das Konzert, das Sängerin Sylvia Cordes und Pianistin Yevgeniya Schott von der Kasseler Kammeroper auf dem Liederhof gaben. Die beiden waren vor vier Jahren bereits einmal in Hemeln gewesen, damals mit ihrem Frühjahrsprogramm Bird Songs. „Das hatte Vögel angelockt, die das Konzert mit lautem Gezwitscher vom Scheunendach aus begleiteten“, erinnerte sich Leppin.

Auch diesmal kamen Vögel in den Liedern vor, etwa der Hüttensänger in Over the Rainbow aus dem Filmmusical Der Zauberer von Oz. Das von Johann Gaudenz von Salis-Seewis gedichtete Stück „Bunt sind schon die Wälder“ erklang ebenso wie das Herbstlied von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Gemeinsam mit Pfarrer Leppin schmetterten die Künstlerinnen das Erntedanklied „Wir pflügen und wir streuen“ von Matthias Claudius.

Einen Rahmen gaben dem Konzert großformatige Bilder des Schwalmstädter Fotografen Lutz Klapp, der seit elf Jahren vor allem Tiere, aber auch Landschaften spektakulär in Szene setzt. Die von ihm abgelichteten Vögel habe er zuvor mit Futter angelockt, verriet Klapp, der diesjährige Landesfotomeister Hessen.