Pressebericht HNA 05.07.2025

Samstag, 5. Juli 2025, Mündener Allgemeine / Altkreis Münden

Glück auf dem Rücken der Pferde

Die Reiterfreunde Hemeln feiern zehnjähriges Bestehen

Beim Jubiläum der Reiterfreunde Hemeln zeigten Seraphina und Lina (auf dem Pferd) im Slalom-Parcours ihr Können. © FOTO: PRIVAT

– Es war ein gelungenes Jubiläum, das die Reiterfreunde Hemeln aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens mit vielen Besuchern feiern konnten. In ihrer Begrüßungsansprache dankte die erste Vorsitzende des Vereins, Jasmin Deutsch, der Gründungsvorsitzenden Tanja Mundt sowie dem Ehepaar Dr. Katharina Tiersch und Dr. Sören Düwel für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei vielen Aktivitäten des Vereins. Ihr Dank galt ebenso allen Ehrenamtlichen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren.

Bei strahlendem Sonnenschein boten die Reiterinnen und Reiter ein buntes Programm und zeigten ihr sportliches Können auf dem Rücken der Pferde. Jasmin Mangels, zweite Vorsitzende des Vereins, berichtete von dem erfreulichen Zuwachs der Mitglieder auf 112 Personen, davon sind 67 Kinder. Den Wunsch vieler Reiter nach Aufnahme in die Reitschule könne man zurzeit bedauerlicherweise nicht nachkommen, da diese mit 35 Personen gut belegt sei und bereits jetzt schon eine lange Warteliste bestehe. Kinder haben aber dennoch die Möglichkeit auf die Warteliste gesetzt zu werden und dann bei spontanen Ausfällen einzuspringen.

Seit 2024 bietet der Verein für Kinder und Jugendliche das sogenannte Hobby-Horsing an. Dabei handelt es sich um eine Reitsportart auf einem speziell konstruierten Steckenpferd, bei der Bewegungsabläufe sich denen ähneln, wie sie zum Beispiel beim Springreiten oder Dressur durchgeführt werden. Interessenten an dieser Art des Reitens erhalten Informationen oder können sich direkt unter der Mobilnummer 0171/ 6984065 melden.

Das Geschicklichkeitsturnier für Kinder bot neben der sportlichen Seite auch Spaß, galt es doch in Verkleidung einen Slalom-Parcours fehlerfrei zu durchreiten oder einen Apfel aus dem Wasser zu fischen. Das lief nicht immer problemlos, gab aber auch Anlass zu manchem Lacher. Gäste der Veranstaltung waren Reiter des Hofs Fürstenhagen mit einer Sulky-Vorstellung und Alina Stichweh aus Hildesheim, die mit ihrer Stute Moonlight eine mit viel Applaus bedachte Freiheitsdressur zeigte.

Die Reitanlage in Hemeln verfügt über eine Halle und eine Offenstallhaltung mit Bewegungsanreizen für die Pferde, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.

Neben vielen Aktionen boten Mitglieder verschiedener Vereine Informationen über ihre Arbeit, unter anderem dabei war der Tierschutzverein Hann. Münden, der Katzenschutz Göttingen und die Rehkitz-Rettung Bramwald, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Tieren in Notsituationen zu helfen. So sieht es vor allem die Rehkitz-Rettung als ihren Auftrag an, Landwirte in den frühen Morgenstunden mithilfe einer Drohne und einer Wärmebildkamera bei der Suche nach Jungwild auf Wiesen und Äckern zu unterstützen, um diese so vor dem Mähtod zu retten.

Ein tolles Fest, so das Urteil vieler Gäste, die sich insgesamt, aber auch durch die flotte Musik von Tim Schnabel, gut unterhalten fühlten.
MARIE ANNE LANGEFELD