Pressebericht HNA 01.04.2022

Freitag, 1. April 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Milchreis in der Schule

Die neue Mensa der Grundschule Hemeln ist fertig

VON PETRA SIEBERT

Am Dienstag durften die Kinder mit dem Durchschneiden eines Bandes die Mensa der Grundschule Hemeln offiziell der Bestimmung übergeben. Fotos: Petra Siebert

Hemeln – „Was lange währt wird endlich gut“, so geschehen in der Grundschule Hemeln. Denn am Dienstag wurde nach langer Wartezeit die Mensa eingeweiht. Mit Liedern, Gedichten und einer Theateraufführung auf Platt feierten die Kinder und Lehrer.

Schulleiterin Daniela Banzhaf ließ in ihrer Begrüßungsansprache die Zeit von der Antragstellung, die Hemelner Grundschule in eine Ganztagsschule umzuwandeln, bis zur Einweihung der erforderlichen Mensa, noch einmal in Kurzform durchlaufen. Seit 2019 sei eine offene Ganztagsschule in Hemeln im Gespräch.

Doch wegen fehlender finanzieller Mittel wurde der Antrag vom Rat der Stadt Münden mehrmals abgelehnt. „Dann 2021 wurden überraschend Fördergelder genehmigt, berichtete die Schulleiterin, sodass auf mehrheitlichen Ratsbeschluss die Hemelner Grundschule zum Schuljahr 2021/2022 zur offenen Ganztagsschule für die zurzeit 32 Mädchen und Jungen wurde.

Dann musste alles sehr schnell gehen, um eine Mensa für das tägliche Mittagessen der Kinder einzurichten. „Die Vorgabe waren vier Monate“, so Daniela Banzhaf. Es wurde geplant, gestrichen, umgebaut und am 21. September im Vorjahr wurde zum ersten Mal in der Mensa, allerdings noch im Flur der Schule, gespeist. Denn der Klassenraum, der zukünftig als Mensa dienen sollte, war noch nicht fertig. Denn neben der Renovierung des Raumes mussten Mobiliar und Geschirr angeschafft werden. Dafür stellte die Stadt Münden als Schulträger 1500 Euro zur Verfügung. Dass die Summe für die Einrichtung einer Mensa nicht reichen würde, wurde der Schulleiterin schnell klar.

So beschloss sie, sich nach gutem gebrauchtem Mobiliar umzusehen. Aus Goslar besorgte sie Holztische und
-stühle und aus einem Dänemarkurlaub brachte sie das Geschirr mit, das sie dort günstig in einem Trödelladen erstanden hat. So kam sie mit knapp 700 Euro hin, um die Mensa mit Möbeln und Geschirr auszustatten, der Rest des Geldes bleibt im Stadtsäckel. Die Edelstahl-Küchenzeile mit Elektrogeräten sowie den Umbau und die Renovierungsarbeiten finanzierte der Schulträger. „Der Ortsrat Hemeln ist ganz glücklich über so eine schöne Mensa“, machte Ortsbürgermeister Thomas Baake deutlich. Er dankte den Ratsmitgliedern, die dafür gestimmt haben.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Schule im Ort haben, und wir wollen sie auch behalten“, so Baake. Seit einigen Wochen ist die gemütlich und liebevoll eingerichtete Mensa fertig und die Kinder fühlen sich dort äußerst wohl. Die Speisen werden täglich frisch aus einer Bioküche aus Leinetal (Thüringen) geliefert. Täglich gibt es zwei Gerichte im Angebot, wovon eines vegetarisch ist. „Die Speisen sind oft exotisch, aber die Kinder sind mutig und probieren alles“, sagt die Schulleiterin. Bei Zimtnudeln, Polenta mit Ratatouille, Kürbisauflauf oder Tomaten-Thymian-Bratlingen werde erst einmal die Nase gerümpft, doch dann wird’s gegessen. Solche Gerichte würden die Kinder nicht kennen. „Wenn Fischfilet mit Dillsoße auf dem Speiseplan steht, sind die Mädchen und Jungen am Meckern, Milchreis, Rindergeschnetzeltes und Gulasch stehen hoch im Kurs bei den Kindern“, erzählt Daniela Banzhaf.

In der gemütlichen Mensa fühlen sich die Schüler, hier mit Schulleiterin Daniela Banzhaf, so richtig wohl.