Pressebericht HNA 01.08.2022

Montag, 1. August 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Betrieb als Mühle bis 1959

Erbaut wurde die heutige Klostermühle als zweieinhalbgeschossiger Ziegelbau mit Mühlenanlage und Gasthaus. Dazu gehörten noch ein Stallgebäude und ein Backhaus.

Betrieben wurde die Mühle mit einer Wasserturbine, die durch einen unterirdischen Kanal aus dem Mühlenbach gespeist wurde. Müller Albert Krüger war der Urgroßvater von Alfred Urhahn, der bis zum November des Vorjahres das Amt des Ortsbürgermeisters von Hemeln, Glashütte und Bursfelde insgesamt 25 Jahre ausgeübt hat. Bevor die heutige Klostermühle 1898/99 gebaut und von Urhahns Urgroßeltern gepachtet wurde, hatten sie auf dem Gelände des Klostergutes ab 1876 eine Mühle gepachtet.

Im Jahr 1906 übernahm Alfred Urhahns Großvater Gustav Krüger die Mühle als Pächter und 1952 stieg Urhahns Vater in den Betrieb ein, nachdem er seinen Müllermeister absolviert hat.

Alfred Urhahn wuchs in der Klostermühle auf (Foto: Privat/nh)

Urhahns Vater war auch Bürgermeister der drei Ortschaften, Brandmeister und Standesbeamter, so fanden alle Aktivitäten in der Klostermühle statt.

Alfred Urhahns Mutter hat dort außerdem eine Poststelle betrieben. Eingestellt wurde der Mühlenbetrieb 1959, der Restaurantbetrieb lief weiter. Bis 1975, seinem 25. Lebensjahr, lebte Alfred Urhahn dort. Da sein Vater verstorben war, zog er mit seiner Mutter dort aus.

Ein Viehhändler aus Fürstenhagen hatte die Klostermühle gekauft, den Gastraum ausgebaut, eine neue Küche und sanitäre Einrichtungen erneuert. Nach Jahren fand ein Besitzerwechsel statt, bis dann Thomas Elmer die Klostermühle vor 25 Jahren übernommen hat.  zpy