Pressebericht HNA 03.05.2021

Montag, 03. Mai 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Baum des Jahres 2021 in Hemeln gepflanzt

Stechpalme wächst im Bramwald

Günter und Nortrud Riemann aus Hemeln haben den Baum des Jahres 2021 gespendet. Foto: Andreas Noll/nh

Hemeln – Günter und Nortrud Riemann aus Hemeln haben ihrem Dorf jetzt ein Exemplar des Baumes des Jahres 2021 gespendet. Die Stechpalme wurde am Heldenhain im Bramwald gepflanzt, wie Hemelns Ortsheimatpfleger Volker Meng berichtet. Die Stechpalme werde auch Hülse oder Winterbeere genannt, erläutert Meng. Die gesamte Pflanze sei aber giftig. Heute werde sie auch für Arzneien genutzt.

Nach seinen Angaben wurde das Holz früher für Drechsel- und Furnierarbeiten verwendet und die Zweige mit ihren roten Steinfrüchten für Weihnachtsbindereien. Die Stechpalme sei der einzige in Mitteleuropa vorkommende immergrüne Laubbaum und könne gut mit Wärme und Trockenheit umgehen, so Meng weiter.

Der Strauch oder Kleinbaum erreiche eine Höhe von bis zu 15 Metern, der Stamm einen Umfang von bis zu drei Metern. Etwa 200 Jahre alt könne die Stechpalme werden.  kim