Pressebericht HNA 03.09.2022

Samstag, 3. September 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Dannhauer und Weiss sind seit 35 Jahren dabei

Sozialverband Ortsverband Hemeln hatte Jahreshauptversammlung

Geehrte: Karin Berndt (von links), Elfriede Ludewig, August Dannhauer, Horst Henze und Ilse Weitemeyer. Foto: berndt/NH

Hemeln – Im 75. Jahr seines Bestehens ehrte der Hemelner Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) auf seiner Jahreshauptversammlung für 35-jährige Mitgliedschaft August Dannhauer und Wolfgang Weiss, für 30 Jahre Horst Henze und für 10 Jahre Detlef Schwarzer und Wilfried Götte. Der bereits bei der Mitgliederversammlung 2021 neu gewählte Vorstand wurde satzungsgemäß nochmals bestätigt, er setzt sich zusammen aus 1. Vorsitzende und Schriftführerin Karin Berndt, 2. Vorsitzende Ilse Weitemeyer, Schatzmeisterin Elfriede Ludewig, Frauenbeauftragte Marika Wedekind sowie als Beisitzer Heinz Jatho und Fredie Gerke.

Die in den zurückliegenden Jahrzehnten regelmäßig durchgeführten traditionellen Veranstaltungen wie Preisknobeln, Busfahrt und Weihnachtsfeier mussten leider coronabedingt in den vergangenen zwei Jahren ausfallen, aber es ist dem Vorstand gelungen, im Frühsommer einen Vortrag zum Thema Schockanrufe und eine Fahrt zum Spargelessen mit guter Beteiligung durchzuführen.

Um das 75-jährige Jubiläum nun gemeinsam feiern zu können, lädt der SoVD Hemeln seine Mitglieder zu einer Dampferfahrt mit Kaffeetrinken auf der Fulda ein. Am Mittwoch, 7. September, um 14.30 Uhr, heißt es „Leinen los“ mit MS Weserstein ab Schiffsanleger am Eduard-Wüstenfeld-Weg/Treffpunkt Parkplatz Floßplatz an der Kasseler Straße. Zahlreiche Anmeldungen sind aufgrund der persönlichen Einladungen bereits erfolgt, einige Plätze sind noch frei. Nachmeldungen telefonisch bis 4. September bei Karin Berndt.

Der SoVD Hemeln, zum Zeitpunkt der Gründung mit 25 Personen noch als „Reichsbund der Kriegsopfer, Behinderten, Sozialrentner und Hinterbliebenen e.V. Ortsgruppe Hemeln“ eingetragen, hat inzwischen nach zahlreichen Zu- und Abgängen 98 Mitglieder zu verzeichnen.  sta