Pressebericht HNA 04.04.2022

Montag, 4. April 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Neuer Projektchor in Hemeln

Initiative des Männergesangvereins

Hemeln – Ein Männer-A-Cappella-Projekt des Männergesangvereins (MGV) Concordia Hemeln startet am kommenden Donnerstag, 7. April, um 19.30 Uhr im MGV-Vereinsheim, Weserstraße 41.

Unter dem Motto „Meat and Lied“ trafen sich die Männer bereits vergangenen Donnerstag. Dabei wurde der geplante Projektchor, der von April bis Juni im lockeren Probenrhythmus laufen soll, mit Ideen und Liedern bei einer Einführungsrunde mit Speisen und Getränken vorgestellt. Für den anstehenden Projektchor treffen sich die Männer regelmäßig alle 14 Tage über drei Monate mit dem Ziel die einstudierten Lieder im Anschluss zu präsentieren. Chorleiter Dr. Holger Bartels gab einige Einblicke in die bevorstehenden Aufgaben. Er erläuterte die Schwierigkeit, die eine so gemischte Gruppe mit sehr verschiedenen Gesangsqualitäten mit sich bringt. Beim Projektchor kommen sowohl versierte und erfahrene Sänger mit absoluten Gesangsneulingen zusammen. „Genau das ist die Herausforderung und das Spannende an diesem Gesangsprojekt“, sagte er. Die 22 interessierten Männer waren sich einig, die Herausforderung am kommenden Donnerstag anzunehmen. Wer an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnte, ist dennoch herzlich willkommen, bei der ersten Probe mitzumachen. Die Männer des MGV Concordia freuen sich auf viele Interessenten im Alter von 16 bis 99 Jahren. „Jeder ist willkommen, der Stimmbänder und Bock auf spaßige Runden hat“, lädt Sascha Jatho, Vorsitzender des Männergesangvereins, ein.  zpy