Pressebericht HNA 07.07.2022

Donnerstag, 7. Juli 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Mehr Zusammenarbeit wagen

Gemeinsame Ratssitzung von Hann. Münden und Reinhardshagen heute

Die Fähre verbindet die Orte. Foto: Thomas Schlenz

Reinhardshagen/Hemeln – Reinhardshagen mit den beiden Ortsteilen Vaake und Veckerhagen und Hemeln, das zur Stadt Hann. Münden gehört, liegen zwar in direkter Nachbarschaft, aber in verschiedenen Bundesländern. Hier Niedersachsen, dort Hessen.

Die Weser, an der beide Orte liegen, verbindet sie, ist aber zugleich auch eine gemeinsame Grenze. Mehrmals am Tag verkehrt zwar eine Fähre zwischen den beiden Orten, aber im Sommer ist damit in der Regel um 19 Uhr Schluss und im Winter um 18 Uhr.

Schon heute nutzen viele Hemelner die Einkaufsmöglichkeiten sowie das Apotheken- und Ärzteangebot auf der anderen Weserseite. Aber jetzt wollen Reinhardshagen und Hann. Münden im Raum Hemeln prüfen, wie die beiden Kommunen ganz konkret zusammenarbeiten können. Um 15 Uhr kommen der Rat der Stadt Hann. Münden und die Gemeindevertretung von Reinhardshagen heute im Sitzungssaal des Welfenschlosses zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen, in der eine Machbarkeitsstudie für eine länderübergreifende Zusammenarbeit vorgestellt wird. Die Stadt Hann. Münden und die Gemeinde Reinhardshagen haben sie erstellen lassen, finanziert vor allem aus Zuschüssen beider Länder. Im Dezember 2020 hat der Rat der Stadt Hann. Münden dem Vorhaben einstimmig zugestimmt. Erstellt hat sie Diplom-Betriebswirtin Carmen Möller vom Unternehmen Komprax Result.

Anfang Juli hat sie ihre Ergebnisse bereits in einer Bürgerversammlung in Hemeln präsentiert.

Möglichkeiten der konkreten Zusammenarbeit sieht sie unter anderem bei den Bauhöfen, beim Brandschutz und der Feuerwehr, bei der Vereins- und Sportförderung sowie bei der gemeinsamen Nutzung von Dorfgemeinschaftshäusern.  ems