Pressebericht HNA 08.05.2021

Samstag, 8. Mai 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

SPD Hemeln gedenkt Walter Kühne

Er wäre 100 Jahre alt geworden

Walter Kühne 2010 gestorben (Foto: SPD Hemeln/nh)

Hemeln – Am Freitag, 7. Mai, wäre der Hemelner Walter Kühne 100 Jahre alt geworden. In Gedenken an den „engagierten Genossen und Bürger Hemelns“, hat der Vorstand des örtlichen SPD-Stadtbezirks an seinem Grab einen Blumenstrauß niedergelegt, wie Sprecher Thomas Baake berichtet.

Anlässlich des Geburtstags blickt der Ortsverein auf das Leben von Walter Kühne zurück.

Demnach war Walter Kühne bis zu seinem Tod im Jahr 2010 Mitglied in vielen Hemelner Vereinen und Verbänden und vielfach in den Vorständen aktiv.

Besonders engagierte er sich im TSV Jahn Hemeln. Gleich nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft und der Wiedergründung des Vereins übernahm er in Hemeln Verantwortung.

Unter anderem setzte er sich maßgeblich für den Bau des Sportplatzes am Lohberg und der Kleinturnhalle ein, die heute nach ihm benannt ist.

Seit 1968 war er Mitglied des Hemelner Gemeinderates und seit der Kommunal- und Gebietsreform 1973 Ortsbürgermeister. Er unterstützte den Umbau des örtlichen Dreschschuppens zu einer Festhalle.

In dem 1983 gegründeten SPD-Stadtbezirk Hemeln war Kühne Gründungsmitglied. Zudem war er Ratsherr der Stadt Münden und Mitglied im Ortsrat Hemeln.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zeigen die öffentliche Anerkennung von Kühnes jahrzehntelangen ehrenamtlichen Schaffens: Er war Ehrenvorsitzender des TSV Jahn Hemeln, Ehrenmitglied des SPD-Stadtbezirks Hemeln, Träger der Goldenen Ehrennadel und Ehrenortsbürgermeister der Ortschaft Hemeln, Träger der Ehrenplakette der Stadt Hann. Münden und des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

„Der Vorstand des SPD-Stadtbezirk Hemeln würdigte mit Respekt und Anerkennung diesen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz, und das Wirken des bekennenden Sozialdemokraten Walter Kühne für seinen Heimatort, als vorbildliches bürgerschaftliches Engagement“, schreibt Thomas Baake. kim