Pressebericht HNA 08.09.2021

Mittwoch, 8. September 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Corona-Pause hat Spuren hinterlassen

Jugendchor Hemeln konnte nach 17 Monaten wieder proben

Probe nach langer Pause: Chorleiter Dr. Holger Bartels (vorne im Bild) probte wieder mit dem Jugendchor in Hemeln. Foto: privat

Hemeln – „Die körperlichen und geistigen Fähigkeiten müssen nach eineinhalb Jahren wiedererweckt werden“, heißt es von Chorleiter Dr. Holger Bartels beim Treffen des Jugendchors Hemeln.

Dieser kam zur ersten Probe nach einer langen Coronapause zusammen. Es habe die gesangliche Kondition bei allen merklich gelitten: Die Atmung, die Stimmbandkontrolle und die Konzentration für das gemeinsame Singen, berichtet der Chorleiter. So nahmen dann diverse Übungen einen bedeutenden Teil der Probe ein. 17 Monate war es still, nun gebe es natürlich Defizite. Das gelte prinzipiell für alle Laienchöre in dieser Zeit nach vielen Monaten ohne regelmäßige Proben.

„Ein großes Repertoire an Übungen und psychologisches Einfühlungsvermögen in die singende Seele sind jetzt von der Chorleitung gefragt“, so Bartels. Der Jugendchor Hemeln war zur Hälfte angetreten und konnte vor der Sängerhalle in Hemeln zwei Stunden lang proben. Spaß bei der Arbeit und der gewohnte lockere „jugendliche“ Umgang miteinander prägten auch diese spezielle Probe, beichtete Bartels. Am Ende konnten sie einigen Gästen der in Hemeln stattfindenden Konfirmation mit ihrer Version der „Irischen Segenswünsche“ ein kleines Ständchen bringen. „Es geht wieder los“, freut sich Bartels.

Der Jugendchor Hemeln ist ein Chor des Gesangvereins „MGV Concordia 1860 Hemeln“ – neben dem traditionellen Männerchor und dem wiederkehrenden Projektchor „Die Chormänner“ für anspruchsvolleren Männerchor-Gesang. Der Jugendchor ist ein Popchor für Jugendliche. „Der spezielle Klang ist geprägt von den Arrangements des Chorleiters und wenigen namhaften Komponisten der A Capella-Szene“, berichtet der Chorleiter. Geprobt wird nach Bedürfnis und Absprache in der Sängerhalle Hemeln und auf Probenwochenenden.  jed

Infos: facebook.com/jugendchorhemeln. Auftrittsanfragen oder Interesse am Mitmachen: E-Mail: jugendchorhemeln@web.de.