Pressebericht HNA 08.11.2022

Dienstag, 08. November 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Die Physik-Rotwein-Story

Eine amüsante Lese-Reise durch eine „trockene Wissenschaft“

Stephan Becker aus Fuldatal-Simmershausen liest am Sonntag in Hemeln aus seinem Buch „Ein Stein vom Heisen Berg ist Planck“. Foto: El Ahl/Archivbild

Hemeln – Der Verein Kul-Türchen im Liederhof, Trift 24, lädt für dieses Jahr zur letzten Veranstaltung nach Hemeln ein. Der promovierte Physiker Stephan Becker aus Fuldatal-Simmershausen präsentiert am Sonntag, 13. November, ab 17 Uhr sein kürzlich erschienenes Buch „Ein Stein vom Heisen Berg ist Planck – Physik einmal ganz anders“.

In dieser „Physik-Rotwein-Story“ nimmt Stephan Becker seine Leser mit auf eine amüsante, kurzweilige und zugleich interessante Reise durch die so oft als trocken und theoretisch verschriene Naturwissenschaft, heißt es in der Ankündigung. Unterstützt wird er dabei von den Freunden Elfie, Wilma und Willi, die abends gemütlich bei einer Flasche Wein zusammen sitzen.

Zum Glück kennt Elfie sich aus, sodass selbst die Zuhörenden kein Vorwissen benötigen, um mit von der Partie zu sein und Dinge zu verstehen, die vielen von uns damals in der Schule im Fach Physik fast regelmäßig eine „fünf“ bescherten. Ein quirliges Potpourri aus lockerer Unterhaltung und ernsthafter Wissenschaft, nur eben ganz unernst. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit mit dem Autor zwanglos und plaudernd zusammen zu sitzen.

Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung bis Freitag, 11. November erforderlich.

Wie immer ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstalter bitten um Beachtung der gängigen Corona-Schutzmaßnahmen.