Pressebericht HNA 08.12.2020

Dienstag, 12. Dezember 2020, Mündener Allgemeine / Lokales

Nach dem Schock folgt langjährige Mitarbeit

Treue Seelen – Bis heute kann sich Jahn Hemeln auf Michael Rudolph verlassen

VON PER SCHRÖTER

Immer da, wenn es etwas zu tun gibt: Michael Rudolph, vom TSV Jahn Hemeln. Foto: Per Schröter

Hemeln – Wenn beim TSV Jahn Hemeln von langjährigem ehrenamtlichen Engagement gesprochen wird, fällt ein Name zwangsläufig: der von Michael Rudolph, dem langjährigen Trainer und jetzigen Teammanager der TSV-Fußballer.

Michael trat schon 1986 als Schüler unserem Verein bei“, erzählt der stellvertretende TSV-Vorsitzende Thomas Baake. Seine aktive Jugendfußballzeit in Hemeln sei allerdings nur von kurzer Dauer gewesen, da aufgrund von Personalmangel schon bald keine Jugendmannschaft mehr zum Spielbetrieb gemeldet werden konnte. „1991 wurde ich dann erneut auf Michael aufmerksam“, erinnert sich Baake zurück. Weil er in seiner damaligen Funktion als Spartenleiter Fußball immer auf der Suche nach Spielern für die beiden Seniorenmannschaften gewesen sei, habe er den damals 16-Jährigen angesprochen. „Nach der ersten Trainingseinheit mit den Herren wusste Michael, dass dies sein Ding ist und er hier weiter mitmachen will“, erzählt Baake. Der damalige Trainer Horst Munk habe schnell Rudolphs fußballerischen Fähigkeiten und seine Schnelligkeit erkannt und ihn hin und wieder schon bei Trainingsspielen in der Seniorenmannschaft eingesetzt. „Michael entwickelte sich rasch zu einer festen Größe im Hemelner Seniorenfußball und schon bald Stammspieler im damaligen Kreisligakader“, so Baake.

Eine schwere Verletzung in der Saison 1997/98 sorgte dann aber für das viel zu frühe Karriereende des damals erst 22-Jährigen. „Anstatt mich jedoch fallen zu lassen, hat mich Thomas Baake sofort in die Verantwortung genommen und mich zum stellvertretenden Spartenleiter gemacht“, erzählt Michael Rudolph. „Das hat mir in der schweren Situation unheimlich geholfen, weil ich dadurch meinen Mannschaftskameraden und dem Fußball weiter nahe sein konnte.“ Nur ein Jahr später übernahm Rudolph 1999 nach zuvor absolviertem Trainerlehrgang bei der Herrenmannschaft das Ruder als Coach. Erst 2015, also 16 Jahre später, zwangen ihn gesundheitliche Gründe, den Trainerposten aufzugeben. Da der Fußball aber „sein Ding“ ist und er seiner Sparte im TSV Jahn auch weiterhin verbunden bleiben wollte, nahm er ohne zu zögern das Angebot an, die neu geschaffene Funktion des „Teammanagers Fußball“ zu übernehmen. Nachdem er 2016 auch Betreuer der Altherrenmannschaft geworden war, übernahm er 2017 zudem erneut die Funktion des stellvertretenden Spartenleiters. Und als wäre das nicht schon genug, erklärte sich Rudolph im selben Jahr auch noch bereit, das vakant gewordene Amt des zweiten Vereinsvorsitzenden zu übernehmen.

„Michael ist aus dem Vereinsleben des TSV Jahn Hemeln nicht mehr wegzudenken“, sagt Thomas Baake. Dabei gehe es nicht nur um den aktiven Sport. Rudolph sei schließlich als „Einzelkämpfer“ für das vereinsinterne Fußballjournal „Lohberg Westkurve“ zuständig und bei anfallenden Arbeiten wie etwa der Sanierung des Umkleidehauses, dem Neubau des Sporthauses oder aber auch bei Pflege- und Verbesserungsarbeiten am und um den Sportplatz jederzeit zur Stelle oder sogar federführend tätig. „Wir vom Vorstand sind stolz, ein so engagiertes Mitglied wie ihn in unserem Verein zu haben“, sagt Baake.

„Der TSV Jahn Hemeln hat einen unheimlich hohen Stellenwert in meinem Leben“, begründet Rudolph selbst sein Engagement. „Es ist einfach ein toller Verein, in dem das Zwischenmenschliche passt und der Zusammenhalt sensationell ist.“ Das sei heutzutage etwas ganz Besonderes und Grund genug, sich auch weiterhin dort ehrenamtlich zu engagieren.