Pressebericht HNA 08.12.2022

Dienstag, 8. Dezember 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Lichter erhellten die Innenhöfe

Erlös von Hemelner Fest geht an die Jugendabteilung der Feuerwehr

Beim Lichterfest verkauften Mitglieder und Ausbilder frische Waffel. Ortsbrandmeister Martin Koch mit Marlon Henne (Jugendfeuerwehr), Daniel Henke (Jugendfeuerwehrwart), Maximilian Pape (Jugendfeuerwehr), Anna-Lena Koch (Betreuerin) und Jannes Huck (Jugendfeuerwehr). Foto: petra siebert

Hemeln – Das „Lichterfest im Hof – drei Innenhöfe – ein Fest“, in Hemeln glich einem Volksfest, so viele Besucher waren gekommen. „Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen gekommen sind“, sagt die Initiatorin Katja Weddig.

Groß ist auch die Freude bei der Jugendfeuerwehr, denn 500 Euro Erlös gehen an die Hemelner Kinder- und Jugendfeuerwehr. Der Initiatorin und den Helfern war es sehr wichtig, dass der Feuerwehrnachwuchs in dem Ort gefördert wird. Denn während andere Ortschaften über Nachwuchs klagen, ist der Zulauf in Hemeln groß und darauf ist ganz Hemeln stolz.

Die Jugendfeuerwehr Hemeln für 10- bis 18-Jährige ist 1971 auf Initiative von Heinrich Peters und Hermann Mangels gegründet worden.

Über die Jahre sind zahlreiche Jugendliche Mitglied gewesen und haben an den unterschiedlichsten Programmen teilgenommen. Dazu zählten neben den feuerwehrtechnischen Diensten, die auch Übungen und Teilnahmen an Wettbewerben oder die Abnahme von Leistungsabzeichen beinhalteten auch die Teilnahme am Tag des Umweltschutzes, Zeltlager unter anderem in Österreich, Köln, der Ostsee, dem Chiemsee, Skifreizeiten in St. Andreasberg, Tagesausflüge, Werksbesichtigungen, Unterstützung beim Aufbau der Krötenschutzzäune.

Auch im Dorfleben ist die Jugendfeuerwehr seither stark integriert. So nimmt der Nachwuchs an vielen Veranstaltungen teil und bietet ein Angebot für die Kinder und Jugendlichen des Ortes wie beispielsweise Dorfflohmarkt oder lebendiger Adventskalender.

Im vergangenen Jahr konnten die ersten Kameraden für 50 Jahre aktive Dienstzeit geehrt werden. Diese waren Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr und sind seitdem aktiv in der Feuerwehr dabei. Nachdem es vor drei Jahren nur noch drei Kinder in der Jugendfeuerwehr waren, wurde die Werbetrommel gerührt.

Info-Flyer verteilt und eine Feuerwehr-AG im Ganztagsangebot der Grundschule angeboten, sodass aktuell wieder zehn Kinder in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Die Kinderfeuerwehr (sechs bis zwölf Jahre) wurde erst im Sommer 2021 gegründet. Der Kinder- und Jugendfeuerwehr-Förderverein schaffte Uniformen für die Kinderfeuerwehr an, da für sie, anders als die Jugendfeuerwehren, keine Kleidung von der Stadt gestellt wird.  zpy