Pressebericht HNA 15.03.2023

Mittwoch, 15. März 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Karibische Klänge in Männerchor-Projekt

Mitsinger in Hemeln gesucht – Stücke werden bei Konzert im Sommer präsentiert

Hemeln – Am Donnerstag, 16. März startet der MGV Concordia 1860 Hemeln sein Männerchor-Projekt. Interessierte treffen sich um 19.30 Uhr im Vereinsheim des MGV Hemeln (Weserstraße 41). Das Projekt endet am Sonntag, 25. Juni mit einem Konzert in der Marienkirche Hemeln an dem die erlernten Stücke präsentiert werden.

Für dieses Männerchor-Projekt werden noch interessierte Mitsänger, nicht nur aus Hemeln, gesucht. „Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse und kann auch gerne nur mal zum Schnuppern reinkommen, um zu sehen was wir eigentlich vorhaben und machen“, sagt dazu der Vereinsvorsitzende Sascha Jatho. „Die Leitlinien“, so Chorleiter Dr. Holger Bartels, „sind ein niederschwelliger Einstieg in das gemeinsame Singen, leicht zu erlernende Mehrstimmigkeit, auch für ganz Unerfahrene und das Ausprobieren einfacher Musikinstrumente“. Auch sei das Ganze verbunden mit viel Spaß und einem gehörigen Schuss Selbstironie, total locker und ungezwungen.

Das ist eine Möglichkeit, absolute Nichtsänger zu einer musikalischen Betätigung mit Schwerpunkt Singen zu motivieren. Damit können Männer begeistert werden, die noch nie gesungen haben. Unterstützung leisten einige erfahrenere Chorsänger, die die Gruppe spielerisch mit rhythmischen und melodiösen Experimenten zu kompletten kleinen Stücken führen. Diese machen auf einfache Art das Erlebnis des selbst Musizierens erfahrbar. Weil das oft so ganz anders ist und ganz andere Beteiligung verlangt als in einer Chorprobe, haben auch die chorerfahrenen Gruppenmitglieder ihre Freude und ihre persönliche Herausforderungen.

Das Projekt steht unter dem Motto „Karibik“, passend zum Projektende im Juni. Die Texte sind dementsprechend auf Englisch, vielleicht auch Spanisch. Und es gibt reichlich Rhythmus. „Bitte meldet euch, wenn ihr euch mal ausprobieren wollt, wenn ihr bei so etwas mal mitmachen wollt“, ruft Jatho auf.  zpy