Pressebericht HNA 17.03.2023

Freitag, 17. März 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Hella Lehmann neue zweite Vorsitzende

DRK-Hemeln hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen

DRK-Vorstand und geehrtes Mitglied: Unser Bild zeigt (von links) Karin Berndt, Rikarda Kühne, Hella Lehmann (neue 2. Vorsitzende), Susanne Voß, Bernhard Peters (Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft), Anke Schucht, Ingrit Weidner und Angelika Seefried. Foto: Lisa Seefried

Hemeln – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hemeln, stand unter anderem die Wahl für das Amt des 2. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Nach Angaben der 1. Vereinsvorsitzenden Angelika Seefried musste es nach dem Tod des langjährigen 2. Vorsitzenden Wolfgang Bury neu besetzt werden. Hella Lehmann habe sich für das Amt zur Verfügung gestellt und sei von der Versammlung einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt, berichtet Seefried weiter. Sie dankte Hella Lehmann für die Bereitschaft im Vorstand des DRK-Ortsvereins Hemeln mitzuarbeiten.

Außerdem, so ihr Bericht, erhielt Bernhard Peters für seine 50-jährige Mitgliedschaft beim DRK, Urkunden und Nadel vom DRK-Landesverband sowie ein kleines Präsent vom DRK-Ortsverein Hemeln. Angelika Seefried berichtete im Verlauf der Versammlung zudem über die ehrenamtliche Arbeit im DRK-Ortsverein Hemeln.

Allein in der Seniorenarbeit seien beim Seniorentanz, der Seniorengymnastik, den Senioren- und Spielenachmittagen 634 ehrenamtliche Stunden vom DRK-Helferteam erbracht worden. Weiter führte sie aus, dass zum Jahresbeginn letztmalig von Wolfgang Bury zwei gut besuchte Erste-Hilfe-Lehrgänge angeboten werden konnten. Zudem fanden wieder drei Blutspendetermine statt. 202 Spender nahmen teil.

Neben Hemelnern beteiligten sich auch etliche Spender aus Ellershausen, Bühren, Mielenhausen, Hann. Münden und der weiteren Umgebung. „Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die zum Gelingen der Aktionen beigetragen haben“, so Seefried.

Außerdem habe der DRK-Ortsverein Hemeln zahlreiche örtliche Veranstaltungen unterstützt, unter anderem die Aktion „Hemeln putz munter“, die Weserbeleuchtung und den Weihnachtsmarkt. Vom DRK-Helferteam seien so im vergangenen Jahr 2022 insgesamt 1249 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet worden,

Nach zwei Jahren Coronaeinschränkungen sei bei der Rot-Kreuz-Arbeit ab Jahresmitte 2022 wieder Normalität eingekehrt und die Aktivitäten des DRK-Ortsvereins seien fast auf dem Niveau von vor Corona angekommen. „Ein sehr erfreuliches Ergebnis“, so Seefried. Sie dankte dem gesamten Helfer-Team für die im Jahr 2022 ehrenamtlich geleisteten Stunden und die Unterstützung der Rot-Kreuz-Arbeit.

„Man leistet damit einen wichtigen, unverzichtbaren Beitrag an sozialer Arbeit vor Ort. Ehrenamtlichen Arbeit ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung“, so Angelika Seefried.  ems/sta