Pressebericht HNA 16.11.2022

Mittwoch, 16. April 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Mit Rotwein durch die Physik

Lehrer Stephan Becker erklärt in Hemeln sein Fach

Promovierter Physiker: Stephan Becker führte in Hemeln durch die Welt der Naturwissenschaft. Foto: kim henneking

Hemeln – Die Begriffe Relativitätstheorie, schwarze Löcher, dunkle Materie und Quantenphysik haben wohl die meisten schon mal gehört. Doch was steckt eigentlich dahinter? Stephan Becker aus Simmershausen erklärt diese Phänomene beruflich. Am Sonntag hat der Lehrer sie erstmals außerhalb des Unterrichts vorgestellt – bei einer Lesung des Vereins Kul-Türchen im Liederhof Hemeln.

Der promovierte Physiker unterrichtet Mathe und Physik an der Ahnatalschule in Vellmar. Bei dem Versuch, schwere Themen einfach zu erklären, sind über die Jahre viele Ideen und Zeichnungen zusammengekommen, erklärt der gebürtige Kasseler. Diese Sammlung hat er nun in einem Buch mit dem Titel „Ein Stein vom Heisen Berg ist Planck – Physik einmal ganz anders“ zusammengefasst. Mithilfe der Figuren Elfie, Wilma und Willi erklärt er komplexe Themen auf unterhaltsame Weise.

Sie unterhalten sich in seinem Buch über naturwissenschaftliche Phänomene – zum Beispiel was passiert, wenn sich ein Astronaut einem schwarzen Loch nähert, oder wie es möglich ist, Objekte hinter der Sonne zu sehen.

Jede neue Erkenntnis wird mit einem Glas Wein gefeiert. So haben es auch die rund 30 Besucher der Lesung gemacht, die später bei Wein, Bier und Schmalzbroten mit dem Autor ins Gespräch kamen.  kim