Pressebericht HNA 17.06.2022

Freitag, 17. Juni 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Umgang mit der Wut

Schüler in Hemeln bereiten Aufführung vor

Unter Anleitung von Katja Krause haben die Kinder Masken aus Pappe hergestellt und bemalt. Foto: petra siebert

Hemeln – „Man wird doch mal wütend werden dürfen“. In der Grundschule Hemeln ist das so, denn dort findet zurzeit eine Wutwoche statt. Eigentlich ist es die Projektwoche, in diesem Jahr zum Thema „Umgang mit Wut“, mit dem Quartiertheater aus Hannover. So wie im gleichnamigen Kinderbuch von Autor Toon Tellegen und Illustrator Marc Boutavant wird den Kindern auch in der Projektwoche das Thema Wut auf humorvolle Art und Weise näher gebracht.

In dem interdisziplinären Theaterprojekt wird wechselweise in drei Workshops gearbeitet. Das Maskentheater, das Musiktheater und die eigentliche Theatergruppe. „Als ich gelesen habe, was das Theater anbietet, war ich sofort begeistert“, sagt dazu Schulleiterin Daniela Banzhaf. Finanziert wurde die Projektwoche mit dem Quartiertheater mit Fördermitteln und Eigenmitteln der Schule. „Es ist spannend, zu sehen, wie Kinder mit Wut umgehen“, so die Schulleiterin. Und das Schöne daran sei, dass Aussagen der Kinder mit in das Stück eingebaut würden.

In der einen Gruppe mit Katja Krause werden Masken aus Pappe gefertigt und bemalt, deren Motiv und Farben die einzelnen Kinder mit Wut in Verbindung bringen. Lorenz hat ein Skelett in weiß produziert, Jonah einen bunten Clown mit einem bösen Blick, Lea hat sich für einen Gepartkopf entschieden und Victor bringt seine Wut mit einer Schlange in Verbindung.

Die Gruppe mit Tim von Kietzell symbolisiert Wut mit verschiedenen Gegenständen. Das sind keine klassischen Dinge, sondern unter anderem Styroporplatten, Speiseölkanister, ein Holzbrett, Flaschen oder wer wollte, konnte auch mit Ketten rasseln. Diese unangenehmen Wutgeräusche wurden zusammen aufgezeichnet, daraus entstand eine Geräuschkulisse für die Aufführung. „Habt ihr auch so ein Knistern im Kopf, wenn ihr wütend seid“, fragte von Kietzell und alle Kinder nickten.

Merle Grund war für die Theatergruppe zuständig. Da spielten die Mädchen und jungen einige Szenen. In einer Szene schauten sich einige Kinder einen Film an. Gerade als es richtig spannend wurde, kamen weitere Mädchen und Jungen dazu und setzten sich davor, sodass die anderen nichts mehr sehen konnten. Da kam es zu heißen und wütenden Diskussionen.

Mit diesem Projekt möchte das Theaterteam die emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern. Diese solle sich ihren Beweggründen für Wut annähern, Verständnis der Wut der anderen entwickeln und lernen, ihre eigene Wut differenziert zu betrachten. Es geht darum, eigene Frustrationsgrenze kennenzulernen, zu diesen zu stehen und zu lernen, eine Haltung zu entwickeln.

In allen drei Gruppen hatten die Hemelner Schulkinder ihre Freude daran, mal aus sich herauszukommen, Gefühle zu zeigen und mal richtig wütend werden zu dürfen. Sie sind schon sehr aufgeregt, denn am heutigen Freitag, 17. Juni, 10 Uhr, findet in der Hemelner Turnhalle die Präsentation für Eltern, Angehörige, Freunde und Interessierte statt.  zpy