Pressebericht HNA 17.11.2022

Donnerstag, 17. Novmeber 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Das Schicksal in die Hand nehmen

MEHR ZUM THEMA – Menschen bereiten sich auf eventuellen Blackout vor

VON PETRA SIEBERT

Er bereite sich auf den Ernstfall vor: Marius Görnandt hat sich auf einen eventuellen Blackout vorbereitet, um im Notfall autark zu sein. Foto: petra siebert

Hann. Münden – Bedenken, dass es einen Blackout geben könnte, verunsichert zurzeit immer wieder einige Menschen. Politiker und Netzbetreiber halten einen Blackout für fragwürdig. Andere Experten halten die Wahrscheinlichkeit einer solchen Ausnahmesituation wiederum für wahrscheinlich.

Wie mit der Situation und den eventuellen Gefahren umzugehen ist, daran scheiden sich die Geister. Ein Teil der Menschen lässt es auf sich zukommen und will kurzfristig reagieren, einige halten es für reine Angstmache, andere sorgen mit Lebensmittelbevorratung und einer Notfallausrüstung vor. Einer von ihnen ist Marius Görnandt aus Hemeln. Er gehört seit einigen Jahren einer Survival-Gruppe an.

Diese Gruppe war schon einmal Gast in Hemeln zu einen Survival Camp. Marius Görnandt hält einen Blackout für wahrscheinlich, zwar nicht unbedingt den Riesen-Blackout, aber Stromabschaltungen für einen überschaubaren Zeitraum kann er sich vorstellen. Deshalb hat er vorgesorgt, um für einige Zeit mit seiner Frau, seiner eineinhalbjährigen Tochter und seinen Eltern über die Runden zu kommen. Wasserkanister, Wasserfilter, eine autonome Stromversorgung, Campingkocher und -geschirr sind nur einige der Dinge, mit denen er vorsorgt. Dazu gehören Wasser- und Lebensmittelvorräte, die er im Keller des Hauses lagert. Für viele Menschen sei ein Stromkollaps noch eine Fiktion, er selber geht von der Realität aus.

„Entweder man gibt sich, wenn es dazu kommt, seinem Schicksal hin, oder man nimmt es selber in die Hand und macht was“, sagt er dazu. Man könne nicht immer darauf hoffen, dass andere Verantwortung übernehmen und helfen, jeder sei auch für sich selbst verantwortlich. „Ich wünsche mir, dass mehr Menschen die Gefahr sehen“. Oft wurden Menschen, die sich auf den Ernstfall vorbereitet haben, als Sonderlinge verlacht, heute wird deutlich, dass dieses Handeln gar nicht so verkehrt ist, sagt er.

Görnandt empfiehlt auch, einen Plan festzulegen, wie die Familien im Notfall, wenn die Grundlage eines modernen Lebens von einer Sekunde zur anderen nicht mehr funktioniert, zusammen kommen kann.

Ein Filmteam von 3Sat Kulturzeit war kürzlich bei Marius Görnandt zu Hause in Hemeln, um für eine Dokumentation „Blackout – Angstmache oder reale Gefahr“ (gesendet am 25. Oktober, in der Mediathek zu sehen) zu drehen. Sein Engagement zur Vorsorge wird dort vorgestellt.

Es wird deutlich, dass der Industriemechaniker den Ernstfall geprobt hat und gut vorbereitet ist. „Das liegt sicherlich auch daran, dass ich mich schon als Kind zum Überlebenstraining hingezogen fühlte. Ich war gerne draußen im Wald, habe dort gezeltet und geangelt“, erzählt er.