Pressebericht HNA 18.02.2023

Samstag, 18. Februar 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

„Für Veränderung arbeiten“

TSV Jahn Hemeln ehrte Mitglieder und sprach über Kirmes im Sommer

Hemeln – Großer Andrang herrschte nach drei Jahren Auflagen durch die Pandemie wieder bei der Jahreshauptversammlung des TSV Jahn Hemeln. Vor Kurzem konnte die Erste Vorsitzende Monika Gronemann weit über fünfzig Mitglieder in der Walter-Kühne-Halle in Hemeln begrüßen.

Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht auf dem Programm. Aber Dank der Tatsache, dass der TSV in diesem Sommer die Kirmes ausrichten wird und es auch sonst einiges aus den einzelnen Sparten zu berichten gab, da sich diese größtenteils nach den monatelangen Einschränkungen im Breitensport wieder neu aufstellen mussten, entwickelte sich eine lebhafte und interessante Versammlung.

Gronemanns Jahresbericht war dem entsprechend etwas umfangreicher, als in den vergangenen Jahren.

Sie bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern und besonders bei den Übungsleitern, Trainern und Betreuern, die in diesen, für den Sport schweren Zeiten, den Verein unterstützt und am Leben gehalten haben. Erfreulich war aus ihrer Sicht auch, dass in Hemeln wieder verschiedene Fitnesskurse abgehalten werden können. Im letzten Sommer konnte sogar erstmals ein Schwimmkurs für Kinder angeboten werden.

Aktuell zählt der TSV Jahn Hemeln stolze 494 aktive und passive Mitglieder in allen Altersklassen. Zum Abschluss ihres Berichts kam sie noch kurz auf das neue Vereinsheim an der Hauptstraße zu sprechen, dessen Innenausbau voranschreitet und in dem zurzeit eine Küche eingebaut wird.

Die Spartenleiter informierten im Anschluss über die sportlichen Aktivitäten im Verein. Zwar können diese endlich wieder in allen beim TSV Jahn angebotenen Sportarten uneingeschränkt stattfinden, aber dennoch muss festgestellt werden, dass wie noch nie um Mitglieder und aktive Teilnehmer gekämpft werden muss. Diesen Kampf anzunehmen haben sich Gronemann und der gesamte erweiterte Vorstand, zu dem auch die Spartenleiter gehören, fest vorgenommen. Es soll besonders auf die Jugendlichen und Kinder eingegangen werden. Das Fazit 2022 lautet deshalb: „Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten“, frei nach Thomas von Aquin. „Also müssen wir arbeiten und hoffen es gelingt uns Veränderungen herbeizuführen“ so Gronemann. Neben einigen Ehrenmitgliedern waren auch Ortsbürgermeister Thomas Baake, der zudem der zweite Vorsitzende des TSV ist, und Klaus Dreßler vom Kreissportbund Göttingen-Osterode zugegen.

Wie immer waren die Getränke und das Essen in der Versammlungspause für die Anwesenden kostenlos.

Ehrungen beim TSV Jahn Hemeln: (hinten von links) Thomas Baake, Klaus Dreßler, Fredi Müller, Katharina Schucht, Arnd Rode, Bernd Wohne, Sebastian Kühne, Jenny Baake, Wibke Rudolph, Michael Rudolph. Vorne von links: Karin Berndt, Elfriede Ludewig, Monika Gronemann, Winfried Kühne und Angelika Kühne. Foto: Sören Heinemann/nh

Urkunden und Ehrennadeln

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden einige Mitglieder des TSV Jahn Hemeln bei der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet.
■  Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Anke Freybott, Denise Freybott, Mark Freybott, Sebastian Kühne, Anna-Lena Ludewig, Tanja Mundt, Silke Richter, Dag Schiller, Dirk Vlote und Lukas Vollack.

■  Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Jenny Baake, Torsten Baake, Meike Lotze-Franke, Michaela Henne, Oliver Knauf und Angelika Kühne.

■  Für 60 Jahre wurde Klaus Ludewig mit der Diamantenen Ehrennadel des TSV Jahn Hemeln ausgezeichnet. Zudem wurde er durch das einstimmige Votum der Anwesenden zum Ehrenmitglied ernannt.

■  Für 50 Jahre Vereinstreue wurden durch Klaus Dreßler Andreas Baake,  Karin Berndt, Arnd Rode und Bernd Wohne vom KSB geehrt.

■  Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Klaus Ludewig die Ehrung vom KSB.

■  Für sogar 70 Jahre Mitgliedschaft erhielten, unter großen Applaus, Elfriede Ludewig und Winfried Kühne ihre Auszeichnungen.  jed