Pressebericht HNA 21.02.2023

Dienstag, 21. Februar 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Neue Drohne für Rettung vor dem Mäh-Tod

Ehrenamtliche Rehkitz-Sucher benötigen dringend Gerät, um Jungtiere zu orten

VON MARGITTA HILD

Hann. Münden – „Ausschlaggebend war ein Anruf, den mein Lebensgefährte vor fünf Jahren als Jagdpächter von einem Landwirt bekam, weil er ein Rehkitz erlösen sollte, das bei der Mahd durch das Mähwerk verletzt worden war“, erzählt Meike Quentin aus Hemeln. Sie hat einen ehrenamtlichen Verein zur Rettung von Rehkitzen gegründet.

Nur mit größter Vorsicht wird ein Kitz mit Handschuhen, sehr viel Gras und ohne Körperkontakt aus der Grasfläche geholt. Foto/Repro: Margitta Hild

Dem Landwirt selbst sei es Quentin zufolge sehr nah gegangen, denn es ist nicht so, dass Kitze gleich tot sind und es ist auch kein stilles Sterben. „Ein Jahr später haben wir entschieden, dass wir etwas unternehmen müssen. Wir haben privat eine Flugdrohne angeschafft, über die sozialen Medien Helfer gesucht und gefunden, die sich dann nach und nach als Rehkitzrettungsgruppe zusammenfanden“, erzählt Quentin. Es sprach sich herum und die Anfragen von Landwirten wurden so zahlreich, dass im Oktober 2022 der Verein „Rehkitzrettung Bramwald“ gegründet wurde, um rechtzeitig für die neue Saison startklar zu sein.

„Um bei schnell steigender Nachfrage effektiver mehrere und größere Flächen absuchen zu können, benötigen wir besseres Equipment, das wir privat nicht mehr finanzieren können. Daher wurde der gemeinnützige Verein gegründet, um eine hochwertigere Drohne über Spendengelder finanzieren zu können. Diese soll für knapp über 6000 Euro angeschafft werden“, so Quentin.

Im Gegensatz zur vorhandenen Drohne kann die neue aus 60 Metern Höhe Wärmebildaufnahmen und Fotos schießen, die alte steigt nur maximal auf 20 Meter. So könnten deutlich mehr und schneller Flächen direkt vor der Mahd gesichtet werden, denn wetterabhängig wollten viele Landwirte zeitgleich mähen. Die Hälfte des Anschaffungsbetrags wird von der „Bingo-Umweltstiftung“ gefördert, weitere Spenden sind bereits eingegangen, doch es fehlen noch 2000 Euro bis zur Anschaffung des neuen Equipments.

„Unsere Webseite ist schon fertig aufgebaut, doch auch da brauchen wir noch jemanden der diese ehrenamtlich betreut und den Inhalt auf die geltenden Vorschriften, wie Datenschutz überprüft, bevor sie online gehen kann“, sagt Quentin, die als Erste Vorsitzende des Vereins fungiert. „Es sind so wunderschöne Momente, die wir bei Sonnenaufgang erleben, wenn wir im Einsatz sind“, erzählt Lisa Koch aus Gimte während sie zahlreiche Fotos von Einsätzen auf ihrem Handy zeigt. Auch sie ist nach einem Aufruf bei Facebook vor drei Jahren bei der Gruppe und seit der Gründung des Vereins hat sie den Posten der zweiten Vorsitzenden übernommen. „Die Suche nach Helfern für die Zeit zwischen Anfang Mai bis Mitte Juli geht jedes Jahr aufs Neue los“, erzählt Koch.

Die Rehkitzretter Meike Quentin (von links) und Lisa Koch mit der jetzigen Drohne. Foto/Repro: Margitta Hild

Weitere Informationen zur Spendenaktion und der Arbeit des Vereins gibt es im Internet unter betterplace.org/de/projects/118231-gemeinsam-leben-retten.