Pressebericht HNA 24.02.2023

Freitag, 24. Februar 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Jörg Seefried bleibt Vorsitzender

Der Schützenverein Hemeln wählte während der Jahreshauptversammlung seinen Vorstand

Foto von links: Ewald Lotze, Joris Deutsch, Birgitt und Eckhard Osenbrück, Ariane Schneider, Uwe Leck, Hans-Jörg Gronemann, Holger und Sandra Breitbarth, Marek Kühne, Sandra Huck, Kai Lotze, Jörg Seefried, Frank Bade und Luisa Hollmig. Foto: Marcus Linnenkohl/NH

Hemeln – Die Mitglieder des Schützenvereins Hemeln haben kürzlich ihre Jahreshauptversammlung im voll besetzten Schützenhaus abgehalten. Dem Verein gehören zur Zeit 60 aktive und 40 fördernde Mitglieder an. Nachdem der Vorsitzende Jörg Seefried einen umfassenden Bericht zum vergangenen Vereinsjahr mit Kurzkirmes vorgetragen hatte, ging es weiter mit den Berichten der Schießsportleitung und der Kassenführung.

Mit den erzielten Ergebnissen und dem derzeitigen Kassenstand war die Versammlung sehr zufrieden, sodass dem gesamten Vorstand nach Prüfung Entlastung erteilt wurde.

Nachdem einige Vorstandsmitglieder nicht weiter in ihren Ämtern tätig sind, galt es einen neuen Vorstand zu wählen. Weiterhin tätig bleibt der Vorsitzende Jörg Seefried, neuer stellvertretender Vorsitzender ist Holger Breitbarth. Die Schriftführung bleibt in den Händen von Kai Lotze und Birgitt Osenbrück, genauso wie die Kassenführung weiterhin mit Sandra Huck und Sascha Helmold besetzt ist.

Die Fahnenträger Frank Bade und Christoph Musmann sowie die Kassenprüfer Jens Buchmann und Florian Seefried bleiben im Amt. Zur Damensprecherin wurden Sandra Huck und Sandra Breitbarth gewählt, die sich 2022 bereits eingearbeitet haben und sich derzeit mit der Neubeschaffung von Bekleidung beschäftigen.

Wer Bedarf hat, kann sich in eine Meldeliste im Schützenhaus eintragen. Die Schießsportleitung wird von Peter Huck und Nils Bade getragen, wobei die Arbeitsaufteilung neu geregelt wird. Die Position der Jugendleitung wird in nächster Zeit durch den Vorstand getragen, weil sich derzeit niemand für dieses wichtige Amt finden ließ.

Hauswart Eckhard Osenbrück bekommt in Zukunft Unterstützung aus den Reihen der Jugend mit Marek Kühne. Jugendsprecher bleibt zunächst Joris Deutsch bis zur nächsten Jugendwahl. Als Beisitzerin wird künftig Luisa Hollmig mit der Betreuung der Internetseite im Vorstand tätig werden. Der Haushaltsplan für 2023 wurde ebenso beschlossen wie der Terminplan für das Jahr. Highlights werden wieder das Pokal- und Volkskönigsschießen vom 14. bis 17. Mai für alle Vereine und Nichtmitglieder des Schützenvereins. Interessierte können am 9. September in der Festhalle am Kirmesgeschehen mit Kirmeswagen unter dem Motto „Hemeln ist bunt“ sowie einem öffentlichen Schützenball mit Kreiskönigsball teilnehmen.

Das 2025 anstehende 100-jährige Jubiläum des Vereins soll am Pfingstwochenende 7. und 8. Juni öffentlich begangen werden.

Zum Abschluss des Abends wurde ein Film von der Kurzkirmes im vergangenen Jahr gezeigt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern, die mit dazu beigetragen haben, dass der Schützenverein Hemeln die angestrebten Ziele erfüllen konnte. Folgende Mitglieder wurden während der Versammlung geehrt:
■  25 Jahre KKSV in Silber: Ariane Schneider

■  40 Jahre KKSV in Silber: Anni Grünewald und Andreas Bohle

■    40 Jahre Deutscher Schützenbund (DSB) in Gold: Hans-Jörg Gronemann und Uwe Leck

Neue Mitglieder gesucht

Der Verein sucht interessierte Personen, die üblicherweise donnerstags ab 18 Uhr ins Schützenhaus an der Trift in Hemeln kommen können. Gäste sind gerne gesehen. Es wird mit Luftpistole, -gewehr und Kleinkaliber geschossen. Kindern ab sechs Jahren steht eine Lichtpunktanlage zur Verfügung.

Weitere Informationen bei Jörg Seefried.