Pressebericht HNA 18.09.2021

Samstag, 18. September 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

1000 Euro fließen für die Flutopfer

Freundschaftsclub Lindenbrüder Hemeln hielt Versammlung ab

Die Lindenbrüder: Philipp Grünewald, Benedikt Bühler, Benedikt Grünewald, Jürgen Schmidt, Eckhard Koch und Frank Baake (hintere Reihe, von links). In der vorderen Reihe: Thomas Baake und Jürgen Bühler (von links). Foto: privat/NH

Hemeln – Der Freundschaftsclub Lindenbrüder Hemeln traf sich vor Kurzem zu seiner Jahreshauptversammlung im Dreschschuppen in Hemeln. 46 Vereinsmitglieder waren erschienen.

Bei der Veranstaltung wurden auch 1000 Euro an Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe im Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gesammelt und direkt im Anschluss an die „Aktion Deutschland hilft“ übergeben.

Als Freundschaftsclub setzten sich die Lindenbrüder von je her für Solidarität und Nothilfe ein, heißt es vom Pressewart Benedikt Bühler. Bei der Versammlung wurden auch Lindenbrüder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Die diamantene Ehrennadel für 50 Jahre Vereinstreue erhielten Jürgen Bühler, Michael Ludewig und Ferdinand Völker. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Vereinskameraden Thomas Baake und Gustav Gundlich. Die Lindenbrüder Frank Baake, Werner Jatho, Eckhard Koch und Jürgen Schmidt die silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Der Bericht über das Geschäftsjahr 2020 und das laufende Jahr fiel kurz aus. Es habe nur einen Arbeitseinsatz auf dem Friedhof in Hemeln gegeben. Dieser fand im Oktober statt und die Kompoststelle wurde dabei erneuert.

Der erste Vorsitzende Benedikt Grünewald dankte allen Mitgliedern der Lindenbrüder, dass sie auch infolge der Pandemie dem Verein weiter treu hielten und gelobten, dass Vereinsleben sobald dies möglich ist wieder aufleben zu lassen, heißt es vom Verein. Laut Mitteilung war dies die 56. Jahreshauptversammlung des Freundschaftsclubs. jed