Pressebericht HNA 19.10.2022

Mittwoch, 19. Oktober 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Mündener Rat gegen Fusion

Zusammenlegung der Forstämter wird kritisiert

Das Forstamt in Hann. Münden arbeite seit Langem erfolgreich in Praxis und Lehre, heißt es vom Rat. Foto: Gabriele Leppin/nh

Hann. Münden – Gegen eine Zusammenlegung der Forstämter Münden und Reinhausen hat sich der Rat der Stadt Hann. Münden parteiübergreifend ausgesprochen.

Das Forstamt Münden, das „seit Langem erfolgreich in Praxis und Lehre arbeite, liege im Ortsteil Hemeln, heißt es in der einstimmig angenommenen Resolution. Durch seine Schließung würde der ländliche Raum geschwächt, den das Land Niedersachsen eigentlich stärken wolle.

Die Kommunalpolitiker machen zudem auf die „prekäre Situation“ des Waldes aufmerksam, der unter der zunehmenden Hitze und Dürre leide. „Der Patient Wald bedarf daher gerade heute besonderer Fürsorge“, heißt es in der Erklärung. Er müsse gehegt und gepflegt werden.

Der Rat warnt vor einer rein betriebswirtschaftlichen Sichtweise auf den Betrieb von Forstämtern. Wald liefere nicht nur Holz. Er gewährleiste zudem Artenvielfalt, produziere Sauerstoff, reinige die Luft und sorge für sauberes Wasser.

Die Politik fordert daher alle beteiligten Institutionen auf, die beiden Forstämter zu erhalten. Die betroffenen Kommunen müssten in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. mic