Pressebericht HNA 19.11.2024

Dienstag, 19. November 2024, Mündener Allgemeine / Lokales

Schule wird digitaler

Hemelner Schüler freuen sich über neue Tafeln

Freuen sich über die neue digitale Tafel: Jolina Feltz (von links), Lara Pape, Emmy Görnandt und Anis Khaddam (Kinder aus der Klasse 1). Foto: Petra Siebert

Hemeln – Was lange währt, wird endlich gut. Dieses Sprichwort könnte man für eine Crowdfunding-Aktion der Grundschule Hemeln zur Anschaffung einer digitalen Tafel anwenden. Denn vor gut einem Jahr startete die Grundschule zusammen mit dem Förderverein und mit Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbank Südniedersachsen die Crowdfunding-Aktion „Digitale Tafel“.

Ein Konzept und eine Bewerbung mussten zunächst eingereicht werden und einige Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die Aktion über den Förderverein der Grundschule Hemeln im Dezember 2023 starten zu können. Bis 12. März 2024 kamen insgesamt 5400 Euro durch Einzelspenden zusammen, wobei die VR-Bank das Projekt insgesamt mit 1740 Euro unterstützte.

Nach einigen bürokratischen und organisatorischen Hürden wurde die digitale Tafel kurz vor den Herbstferien geliefert und sofort im Unterricht eingesetzt.

Die Tafel ist mobil und kann durch die neu installierten WLAN-Verstärker, ebenfalls aus den Spenden finanziert, in allen Klassenräumen eingesetzt werden. Die Klasse drei/vier hat die Tafel bereits im Mathematikunterricht verwendet, damit gearbeitet und für sehr gut befunden. Es bleibt sogar noch ein kleines Budget, um weitere Schüler-Tablets für den Unterricht anzuschaffen.

„Wir bedanken uns bei allen Unterstützern ganz herzlich“, sagt dazu Schulleiterin Marie-Luise Darimond. Für den Unterricht sei die digitale Tafel eine große Bereicherung. Die Schüler können interaktiv am Unterricht teilnehmen, indem sie einzeln, zu zweit, in Gruppen oder auch im Klassenverband an der Tafel arbeiten und lernen. Dies fördert nicht nur die Beteiligung und das Selbstvertrauen, sondern auch das Verständnis komplexer Themen. „Durch interaktive Übungen und Spiele wird das Lernen spielerischer gestaltet. Dies ist besonders für unsere Grundschüler motivierend“, erklärt die Schulleiterin. Außerdem ermögliche der Einsatz der digitalen Tafel die Verwendung verschiedener Medienformate.

„Wir können Videos, Bilder und Animationen in den Unterricht einbinden“. Diese Vielfalt an Medien spreche unterschiedliche Lerntypen an und helfe, den Unterricht noch anschaulicher und abwechslungsreicher zu gestalten.

Insgesamt können individuelles Lernen, die Anpassung an Lernniveaus und die Unterstützung bei der Differenzierung und Individualisierung des einzelnen Kindes durch den Einsatz der digitalen Tafel unterstützt werden. So freut sich vor allem das Kollegium der Hemelner Grundschule über die digitale Tafel und wird sich in Kürze im Rahmen einer Fortbildung noch einmal intensiv und interaktiv mit dem Einsatz der digitalen Tafel im Unterricht beschäftigen.