Pressebericht HNA 20.01.2024

Samstag, 20. Januar 2024, Mündener Allgemeine / Lokales

Eine musikalische Reise nach Irland

St. Patrick’s-Party am 6. April – Der MGV Concordia wählte Vorstand und blickt in die Zukunft

Hemeln – Der MGV Concordia 1860 Hemeln wählte bei der jüngsten Jahreshauptversammlung seinen Vorstand. Das berichtet Boris Behrend, Schriftführer des Vereins.

Die Wiederwahl des Vorstandes bestätigt die gute Arbeit der letzten Jahre.

Das Amt des Schriftführers wurde mit Boris Behrend neu besetzt. In der Versammlung wurde auch auf das vergangene Jahr zurückgeschaut. Angefangen im Februar 2023 mit einem gemeinsamen Konzert des Männer-, Frauen-, Jugend- und Schulchor in der Marienkirche, über das im März gestartete Chorprojekt mit dem Thema Karibik und abschließenden Konzert im Juni, endete der Sommer mit einem offenen Volksliedersingen auf dem Abenteuerspielplatz in Hemeln. Seit Oktober läuft nun das neue Chorprojekt mit dem Thema irische (Volks-) Lieder.

Wie auch in den vergangenen Jahren wirkte, der MGV beim lebendigen Adventskalender und dem Weihnachtsmarkt in Hemeln mit.

„Die Idee des Chorprojektes, die während der schwierigen Zeit der Pandemie entstand, findet immer mehr Anklang. Daher freut sich der MGV besonders über insgesamt fünf neuen Mitglieder, die den Verein aktiv unterstützen und bereits mitten in den aktuellen Chorproben stecken“, so Boris Behrend.

Der Abschluss des aktuellen Chorprojekts wird eine St. Patrick’s Party.

Geboten wird irische Musik mit live Act‘s des MGV Chorprojekts. Auch für den Jugendchor Hemeln sei es ein erfolgreiches Jahr gewesen: In vielen Proben und intensiven Probenwochenenden konnten alte Lieder verfeinert neue Stücke erarbeitet werden.

Mit einigen neuen Sängern und neuer Energie werde 2024 zu einem spannenden Jahr für den Chor, denn neben der Chorarbeit steht im Februar auch ein Namenswechsel an – „denn aus der „Jugend“ sind Chor und Mitglieder lange entwachsen“, so Behrend. Die Chöre des MGV treffen sich wöchentlich unter der Leitung von Dr. Holger Bartels zur Chorprobe im Vereinsheim Weserstraße. 41.  jed

Infos: St. Patrick’s Party am Samstag, 6. April, im Dreschschuppen Hemeln. Los geht es ab 18.30 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro.