Pressebericht HNA 22.11.2022

Dienstag, 22. November 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Bücherwühlkisten und Regale

In der Hemelner Bücherei suchen überwiegend Kinder Neues zum Lesen

Jonah und Zoe haben sich die Bücher, für die sie sich entschieden haben, schon mal in der Ortsbücherei angeschaut. Foto: Petra Siebert

Hemeln – Wenn jeden ersten Montag im Monat um 17 Uhr (bis 18 Uhr, auch in den Ferien) in der Ortsbücherei Hemeln die Türen geöffnet werden, dann dauert es nicht lange und Kinder sitzen oder stehen vor den Bücherwühlkisten und den Regalen und suchen neuen Lesestoff. Für Petra Osenbrück, Leiterin der letzten Bücherei in den Mündener Ortsteilen, ist es immer wieder eine Freude zu sehen, mit welcher Lust die Kinder sich die Bücher aussuchen, nachdem sie geblättert haben. „Das alles macht mir immer noch genauso viel Freude wie am ersten Tag“, erzählt sie.

Es sind meistens Kinder, aber auch einige Erwachsene, die sich Lesestoff holen. 142 Mitglieder sind gemeldet, aber nur ein kleiner Teil kommt regelmäßig.

Rund 700 Bücher gibt es in der Hemelner Ortsbücherei. Darunter viele Kinder- und Bilderbücher, für die Erwachsenen Romane, Krimis, Sachbücher und Thriller. „Wir erhalten viele Buchspenden, überwiegend Taschenbücher“, berichtet Osenbrück. 2007 habe es mal von der Stadtbücherei eine größere Spende dort ausrangierter Bücher gegeben. „Ich nehme gerne Bücherspenden entgegen“, so Petra Osenbrück.

Der Renner der Ortsbücherei sind die Bücher von Pettersson und Findus, Lauras Stern, Mama Muh, Harry Potter und die Olchis.

„Jüngere Kinder werden von ihren Eltern an das Lesen herangeführt, ältere Kinder suchen sich ihre Bücher selber aus“, schildert die Leiterin.

Das gehe so bis zur zweiten Klasse, dann nutzen die meisten Leseratten die Schulbibliothek. „Mädchen lesen mehr als Jungen und die Mädchen suchen Geschichten mit Pferden und Ponys“, macht die Leiterin deutlich. Und wenn es mal Spenden aus dem Ort für die Bücherei gibt, dann achtet Petra Osenbrück darauf, dass begehrte Kinderbücher angeschafft werden, denn sie stellt immer wieder fest, dass Lesen die Kreativität und Konzentration fördert. Auf der Wunschliste der jüngeren Büchereibesucher stehen Bücher mit dem Kleinen Eisbären.

Am Sonntag, 27. November ist Petra Osenbrück auf dem Hemelner Weihnachtsmarkt im Dreschschuppen von 12 bis 17 Uhr mit einem Bücherstand (Abgabe gegen freiwillige Spende) vertreten.

Und am Dienstag, 5. Dezember lesen Petra Osenbrück und Heidi Ludewig im Rahmen des Hemelner offenen Adventskalenders um 17 Uhr in der Ortsbücherei Geschichten vor. Da freuen sie sich auf ganz viele Besucher.

Seit 1993 leitet Petra Osenbrück ehrenamtlich die Ortsbücherei, die 1974 eröffnet wurde.

Davor kümmerten sich unter anderem Elisabeth Kremer, ehemalige Leiterin der Grundschule und die Hemelnerinnen Marianne Görnandt und Marika Wedekind um die Ortsbibliothek.  zpy