Pressebericht HNA 24.09.2021

Freitag, 24. September 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Sänger mit jungem Vorstand

Hemelner Gesangsverein Concordia 1860 hat gewählt

Hemeln – Die Mitglieder des Männergesangsvereins Concordia 1860 Hemeln haben bei ihrer Jahreshauptversammlung kürzlich ihren „jüngsten Vorstand aller Zeiten gewählt“, wie Chorleiter Dr. Holger Bartels berichtet.

Sascha Jatho Erster Vorsitzender (Foto: Privat/NH)

Nach der langen Coronapause, in der der Vorstand die Sängerhalle des Vereins renoviert hat, sei nun alles bereit für einen Neuanfang. Dort üben die Chöre des MGV (der traditionelle Chor, der Jugendchor und der Projektchor „die Chormänner“) und der Frauenchor Hemeln.

Da keine Übungen stattfinden konnten, verzichtete der Chorleiter laut Bericht auf sein Honorar, wodurch dem Verein in einer Zeit ohne Einnahmen keine Kosten entstanden.

In den Vorstand wurden gewählt: Sascha Jatho (Erster Vorsitzender), Jan-Mika Wisgott (Zweiter Vorsitzender), Dr. Sören Düvel (Kassenwart), Jürgen Bühler (Schriftwart), Julia Bartels (Jugendwartin), Hans-Werner Dell (Raumwart) und Milko Wehe (Notenwart und Fahnenträger). „Die vier ersten Positionen bringen es lediglich auf einen bemerkenswert niedrigen Altersdurchschnitt von 40 Jahren“, so Bartels.

Sascha Jatho würdigte in seiner Ansprache die Arbeit des langjährigen ersten Vorsitzenden Roland Berndt, der am 26. Juni 2020 verstorben war. Willi Pape habe zudem darauf hingewiesen, dass es in dieser Zeit außerordentlich wichtig sei, die in den Gesangvereinen verbliebenen Kräfte über die Dorf- und Stadtgrenzen hinaus zu bündeln, um den Chorgesang gemeinsam zu erhalten.  pgl/kim