Pressebericht HNA 25.08.2021

Mittwoch, 25. August 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Spielfreude im Dreschschuppen

Der Musikexpress gab nach langer Pause wieder ein Konzert in Hemeln

VON PETRA SIEBERT

Mit schwungvollen und bekannten Stücken sorgte der Musikexpress Hemeln dafür, dass niemand ruhig auf den Stühlen sitzen konnte. Foto: Petra Siebert

Hemeln – Eigentlich sollte es am Sonntag ein Open Air Konzert unter dem Motto „In Hemeln ist wieder Musik“ auf dem Dorfanger werden. Doch das Wetter machte einen dicken Strich durch die Rechnung, kurzerhand wurde das Konzert in den Dreschschuppen verlegt. Im Trockenen lauschten die Besucher den Klängen des Musikexpress und dem Gesang des Frauenchores.

Gastgeber waren der Kultur- und Naturförderverein Hemeln und der Trägerverein für die Hemelner Dorfgemeinschaftsanlagen mit der Unterstützung vieler Vereine.

Ortsbürgermeister Alfred Urhahn begrüßte die Gäste und bedauerte, dass man umorganisieren musste. Freude drückte er darüber aus, nach langer Zwangspause mal wieder ein Konzert veranstalten zu können.

Mit einem Stück von Julius Ernest Wilhelm Fucík startete der Musikexpress das zweistündige Konzert. Es dauerte nur Sekunden bis die Besucher mit den Füßen wippten, mit den Fingern trommelten oder oder im Takt mitklatschten.

„Wir freuen uns alle sehr, mal wieder vor Publikum spielen zu können“; sagte der musikalische Leiter Folke Isenberg in seiner Begrüßung. Auch den Musikern – im neuen Outfit, mit hellgrünen und gelben Hosenträger, Krawatten, Tüchern und Hüten – sah man die Spielfreude deutlich an. Fast übermütig bedienten sie ihre Instrumente. Aus ihrem umfangreichen Repertoire hatten sie beliebte und bekannte Stücke wie die Löffelpolka, American Patrol March, Samba Brasil, ein Udo-Jürgens-Medley, Nessaja und Berliner Luft gewählt.

Immer wieder berichtete Isenberg, dass es nach der Zwangspause für die Musiker schwierig sei, wieder in Gang zu kommen. Man könne nicht einfach einen Schalter kippen und schon gehe es weiter wie vorher. Die schwungvollen Klänge vermittelten Freude und Lebenslust. Zwischen den Musikblöcken überraschte der Frauenchor unter der Leitung von Heike Zimmermann mit erfrischendem Gesang. Es war ein schönes Gefühl, den Sängerinnen beim Singen zuzuschauen. Mit Liedern von Blumen, der Liebe, der Sonne und der Gemeinsamkeit sorgten sie für gute Laune beim Publikum.

Da der Eintritt frei war, wurde am Ende des Konzerts um eine Spende gebeten, von der der Überschuss an die Flutopfer in Deutschlands Westen und Süden gehen soll.

Ortsbürgermeister Alfred Uhrhan sprach ein Dankeschön an Dirk Wedekind aus, der als Vorsitzender des Trägervereins Dorfgemeinschaft die Organisation des Konzertes mit Beschilderung, Platzverteilung und der Abläufe zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen übernommen hatte.