Pressebericht HNA 26.04.2023

Mittwoch, 26. April 2023, Mündener Allgemeine / Lokales

Die Schüßler-Medaille zum Jubiläum

Hemeln feiert im Dreschschuppen 100 Jahre Volksgesundheitsverein

VON PETRA SIEBERT

Volksgesundheitsverein Hemeln: Dierk Schildt überreichte Esther Fiess (links) und Birgitt Osenbrück die Dr.-Schüßler-Medaille. Foto: Petra Siebert

Hemeln – Der Volksgesundheitsverein Hemeln feiert kürzlich seine Festkommers im Dreschschuppen anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Lob und Anerkennung gab es reichlich.

Außerdem hat der Verein zwölf neue Mitglieder gewinnen können. Taggenau, nämlich am 22. April vor 100 Jahren, wurde der Verein gegründet. Esther Fiess, Vorsitzende des Volksgesundheitsvereins, ist die Enkelin des Gründungsmitglieds und jahrelangen Vorsitzenden Wilhelm Bischoff. Sie begrüßte die Gäste, dankte allen Unterstützern und hielt die Laudatio, die sie zusammen mit Willi Pape geschrieben hat.

„Ich erinnere mich noch an einen braunen Holzschrank der neben der Eingangstür in der Ecke bei Wilhelm Bischoff stand“, erwähnte Ortsbürgermeister Thomas Baake in seiner Glückwunschrede. „Darin standen Schälchen mit Aufklebern, in denen sich die Schüßler-Pillen befanden.“

Er sei oft von seiner Mutter geschickt worden, um die Nummer fünf und drei zu besorgen. Dierk Schildt, der Präsident vom biochemischen Bund Deutschland (BBD), sparte nicht mit Lob. „Ich kenne kaum einen Menschen, der so viel Engagement zeigt, wie Esther Fiess.“ Er begrüßte es, dass auch die junge Generation im Verein mit eingebunden ist, denn nur so könne man 100 Jahre alt werden. Er staunte, dass die vielen Aktionen mit nur 15 Euro Jahresbeitrag zustande kommen können.

Esther Fiess verlieh er die Dr.-Schüßler-Medaille, auch Kassenführerin Birgitt Osenbrück bekam eine Medaille, stellvertretend für den Vorstand.

Als Mündens stellvertretende Bürgermeisterin überbrachte Gudrun Surup Glückwünsche vom Bürgermeister, Rat und Verwaltung. Sie nannte den Verein als eine Bereicherung für Hemeln mit großer Bedeutung, um sich mit Schüßler Salzen selbst zu helfen. „Die Medizin hat sich entwickelt, technisiert und modernisiert, aber sie sind geblieben“.

Neben einem Geschenk der Stadt überbrachte sie noch ein persönliches Präsent: „Ein Erzählcafé für ältere Menschen, in dem sie Sorgen, Nöte, gesundheitliche Fragen miteinander austauschen können“. Für den Trägerverein der Hemelner Dorfgemeinschaftsanlagen überbrachte Alfred Urhahn Glückwünsche der Hemelner Vereine und Verbände.

Er betonte, dass nur drei Hemelner Vereine in den letzten Jahrzehnten ein ähnliches Jubiläum feiern konnten. Der TSV, der MGV und die Freiwillige Feuerwehr. Er nannte den Volksgesundheitsverein als einen Verein mit besonderen Alleinstellungsmerkmalen und einzigartig in Südniedersachsen. So habe der Dachverband BBD 45 Mitgliedsvereine in 44 Städten, zwischen A wie Aachen und W wie Wuppertal, und in einem Dorf, nämlich Hemeln. „Eine kleine Perle in Südniedersachsen, Präsident Dierk Schildt kann stolz auf diesen kleinen Verein sein“, sagte Uhrhahn.

„Seine Anwesenheit zur Feier zeigt die Wertschätzung dem Volksgesundheitsverein gegenüber.“ Mit einem ganz besonderen Geschenk kam Heinz Jatho vom Sozialverband Deutschland, Ortsverein Hemeln.

Als Sohn von Heinrich Jatho Gründer und Vorsitzender des Volksgesundheitsvereins Hemeln war er im Besitz eines alten Holzkoffers, in dem sein Vater vor 100 Jahren die Schüßler-Pillen zum Verkauf gehortet hat. Und in dem Koffer befand sich ein altes Buch über Biochemie. Beides schenkte er Esther Fiess für den Verein.

Beisitzerin Rosemarie Hübenthal sprach zum Thema: „Musik macht glücklich und hält gesund“. Musik bringt Freude und Energie, mit Musik werden Erlebnisse verknüpft und sie ist eine Ausdrucksform von Gefühlen. Musik setzt sich in Köpfen fest und stärkt das Immunsystem.