Pressebericht HNA 28.02.2024

Mittwoch, 28. Februar 2024, Mündener Allgemeine / Lokales

Spenden fürs Digitale Grundschule Hemeln hofft auf Geld für Wlan und Tablets

Das Crowdfunding-Projekt „Digitale Tafel“ konnte mithilfe von Spenden schon finanziert werden. Foto: Grundschule Hemeln

Hemeln – Die Grundschule Hemeln ist auf der Suche nach Spendern für die Digitalisierung an ihrer Schule. Das Crowdfunding-Projekt „Digitale Tafel“ läuft noch bis zum 12. März und wird unterstützt von der VR-Bank Südniedersachsen. Das Geld für die digitale Tafel sei bereits durch „großzügige Spenden“ zusammengekommen, heißt es von der kommissarischen Schulleiterin Marie-Luise Darimond. Um aber nun auch das Wlan der Schule zu verstärken und Tablets zum Lernen für den Unterricht anzuschaffen, freuen sich die Schüler noch über weitere Spenden, erklärt die Schulleiterin weiter.

„Auf dem Weg zur ,digitalen Schule‘ wollen wir unsere Dorfschule mit einer mobilen, digitalen Tafel ausstatten, die in allen Klassenräumen eingesetzt werden kann“, heißt es in der Projektbeschreibung.

Die Hoffnung: Einen Zugewinn an Methodenvielfalt und Unterrichtsqualität zu bekommen und die Kinder auf die digitale Welt besser vorbereiten zu können.

Über die Internetseite viele-schaffen-mehr.de können Interessierte mehr über die Aktion erfahren und durch eine Spende an den Förderverein die Aktion unterstützen.

Insgesamt sind derzeit über 12 000 Projekte in ganz Deutschland registriert. Zwei Projekte, eine Kletter-Seilspielstrecke und Gummi-Jumper-Wippe für die Grundschule Königshof sowie neue Sportgeräte für den Fitnessraum des Mündener Rudervereins, sind ebenfalls über die Crowdfunding-Aktion der VR-Bank finanziert worden und sind bereits abgeschlossen.  kir