Pressebericht HNA 10.08.2020

Montag, 10. August 2020, Mündener Allgemeine / Lokales

Einkehr am Weser-Radweg

GESCHICHTEN AUS DEM GASTHAUS – Die Klostermühle Bursfelde zieht Ausflügler an

VON PER SCHRÖTER

Inhaber Thomas Elmers hat dem Gasthaus Zur Klostermühle in den vergangenen 20 Jahren seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Fotos: Per Schröter

Bursfelde – Wer im Niemetal unterwegs ist und richtig gut essen gehen will, der kommt am Gasthaus „Zur Klostermühle“ in Bursfelde nicht vorbei. Dabei ist es nicht nur die exzellente Küche, die Einheimische und Ausflügler gleichermaßen anlockt, sondern auch die exponierte Lage direkt an der Weser.

Bereits 1899 erbaut, diente das rote Backsteingebäude zunächst dem gegenüberliegenden Klostergut als Kornmühle. Das Mühlrad, mit dem das in der Klosterbachstube verwendete Korn gemahlen wurde und von dem heute nichts mehr zu sehen ist, wurde von einem Nebenarm der Nieme angetrieben.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Mühle nicht mehr gebraucht und ab etwa 1920 hielt die Gastronomie Einzug in das Gebäude, das dann viele Jahrzehnte auch als Poststelle für das heute gerade einmal 40 Einwohner zählende Dörfchen diente.

1997 übernahm Thomas Elmers die Regie in der Klostermühle. „Damals habe ich noch studiert, war nebenbei in der Gastronomie tätig und in Göttingen Geschäftsführer eines Restaurants, das vor allem im Winter gut lief“, erzählt er. Auf der Suche nach einem zweiten Objekt, mit dem man in den Sommermonaten Geld verdienen konnte, seien er und sein damaliger Geschäftspartner auf die zuvor seit einem Dreivierteljahr leer stehende Klostermühle gestoßen.

Sie schlugen zu, zerstritten sich aber wenig später und gingen fortan getrennte Wege. Elmers blieb in Bursfelde und machte die Klostermühle alleine zu dem, was sie heute ist.

„Auch wenn wir ziemlich weit ab vom Schuss liegen, war mir eines von vornherein klar: Hier direkt an der Weser und am Weser-Radweg im Sommer die Terrasse voll zu bekommen, ist kein Kunststück“, sagt Thomas Elmers. Dafür würde es allein schon reichen, Kaffee, Kuchen und eine gute Currywurst mit Pommes anzubieten. Kopfzerbrechen habe ihm jedoch die kalte Jahreszeit bereitet. „Wenn man sich da nichts einfallen lässt, würde man hier stehen und nichts würde sich bewegen“, sagt er. Also musste die Speisekarte anders sein als in einem gewöhnlichen Landgasthaus. „In der ersten Zeit haben wir mit Spezialitätenwochen gearbeitet und in der Vorweihnachtszeit unsere inzwischen weithin bekannte halbe Ente angeboten“, erzählt der 52-Jährige.

Das rote Backsteingebäude war einst als Kornmühle für das gegenüberliegende Klostergut Bursfelde gebaut worden. Es liegt zwischen Glashütte und Oedelsheim.

Sei die Speisekarte anfangs noch „eher rustikal“ ausgerichtet gewesen, mutet sie inzwischen beinahe schon exotisch an. Von der asiatischen Currysuppe über gebackene Schafskäseröllchen und gefüllte Reispapiertaschen bis zum vegetarischen Tempeh-Burger ist hier für Freunde der ausgefallenen Küche alles dabei.

Currywurst, Holzfällersteak, Wildschweinbraten, diverse Schnitzelgerichte und andere Klassiker sorgen dafür, dass wirklich für jeden Gaumen etwas dabei ist. Und dabei versuche man, „wo immer es geht“ regionale und sogar bio-zertifizierte Produkte zu verwenden.

Damit es im Service rund läuft und die Gäste nicht allzu lange auf ihr Essen warten müssen (immerhin bietet die Klostermühle drinnen wie draußen jeweils rund 100 Plätze), beschäftigt Thomas Elmers ein ungewöhnlich großes Team von vier festangestellten Köchen, zwei festangestellten Servicekräften und zahlreichen Aushilfen. „Ich habe festgestellt, dass es einfach viel besser funktioniert, je mehr Menschen arbeiten“, sagt er.

Elmers selbst ist in der Klostermühle der „Hansdampf in allen Gassen“. Neben seiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer mit den damit verbundenen Büroarbeiten ist er auch Hausmeister und hilft bei Bedarf in der Küche, hinter der Theke und auch im Service aus.

„Ich habe vor, das so lange zu machen, wie es mir noch Spaß macht“, sagt Elmers. Und dass er den hat, merkt man dem Klostermühlen-Chef deutlich an.

klostermuehle-bursfelde.de