Pressebericht HNA 12.10.2022

Mittwoch, 12. Oktober 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Altes Sporthaus in neuem Glanz

Hemelner Sportler renovierten selbst

Das „alte Sporthaus“ des TSV Jahn Hemeln. Foto: Privat/Nh

Hemeln – Im frischen Gewand präsentiert sich seit Kurzem das „alte Sporthaus“ des TSV Jahn Hemeln unterhalb des Sportplatzes. Der TSV wollte dem in den 1960er Jahren erbauten Sporthaus schon seit längerem einen neuen Anstrich verpassen, teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Die Außenfassade des Gebäudes, das der Stadt gehört, war sichtlich in die Jahre gekommen. Da in den vergangenen Jahren kein genehmigter Haushalt der Stadt Hann. Münden vorlag und Anträge von Fußballspartenleiter Tobias Kühne stets zurückgewiesen werden mussten, nahmen sich die Hemelner Fußballer nun der Sache selber an. Farben und Material wurden auf eigene Kosten besorgt und die Arbeiten in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern erbracht.

Noch vor Corona wurden in zwei Etappen zunächst die Duschen und später der WC-Bereich seitens der Stadt renoviert. Die Kabinen erneuerten und gestalteten die Fußballer anschließend selbst, sodass heute das Sporthaus in ganz neuem Glanz erstrahlt. Durch den Göttinger Graffiti-ArtWork-Künstler Malte Orth ließen sich die Jahner ein überdimensionales TSV-Wappen auf die Stirnseite des Gebäudes sprayen.

Dabei überließen sie Orth seine künstlerischen Freiheiten, ohne dass er das Wappen in seinem Grund verfälschen sollte.

Das Ergebnis empfängt ab jetzt immer Gegner, Fans und Gäste vor den Spielen auf dem Lohberg. Die Kosten für das Graffiti übernahm komplett die Firma Bagger- & Fuhrbetrieb – Containerdienst Jütte GmbH aus Fuldatal, ein Sponsor, der seit einiger Zeit den Fußball in Hemeln unterstützt und fördert.  hko