Pressebericht HNA 12.10.2022

Mittwoch, 12. Oktober 2022, Mündener Allgemeine / Titelseite

Vollsperrung nach Glashütte

Anwohner verärgert über weite Umleitung ab 17. Oktober

VON THOMAS SCHLENZ

Hann. Münden – Die Landesstraße zwischen Hemeln und Glashütte wird von Montag, 17. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, voll gesperrt. Das teilte die Stadt Hann. Münden mit. Infolge dessen ist in der Region mit weitreichenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Grund für die Sperrung seien Verkehrssicherungsarbeiten und umfangreiche Baumfällungen an einem Steilhang an der Straße.

Bei Anwohnern hatten die Pläne jüngst für Verärgerung gesorgt. Sie müssten nun mit einer extrem langen Umleitung und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten leben, hieß es von einem Leser, der sich bei unserer Zeitung und der Stadtverwaltung Hann. Münden beschwert hatte. Insbesondere wurde Kritik daran laut, dass gleichzeitig die Niemetalstraße gesperrt ist sowie Bauarbeiten auf der B80 bei Vaake liefen und Unverständnis über die Gleichzeitigkeit der Bauarbeiten geäußert.

Die Vollsperrung der Straße nach Glashütte und die Festlegung von Umleitungsstrecken erfolgt laut Stadt Hann. Münden in enger Abstimmung mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die für die Straße zuständig sei, teilte die Mündener Stadtverwaltung mit. Die Landkreise Göttingen und Kassel sowie die Polizei seien ebenfalls in die Planungen eingebunden. Aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt werden müsse der Weser-Radweg, der dadurch nicht durchgängig befahren werden könne.

Die geplante Umleitung führe von Hann. Münden ab Hemeln über die Landesstraße 560, Ellershausen und dann weiträumig weiter über die Bundesstraße 3, Dransfeld, Adelebsen, Offensen, Heisebeck nach Oedelsheim und Bursfelde.

In der Gegenrichtung verlaufe die Umleitungsstrecke ab Bursfelde und dann wie beschrieben ebenfalls über Oedelsheim. Die gesamte Umleitungsstrecke sei ausgeschildert. Ebenfalls möglich sei, über die Bundesstraße 80 und Gieselwerder nach Bursfelde und umgekehrt nach Hann. Münden zu fahren. Allerdings müsse auf dieser Strecke mit Verkehrsbehinderungen durch die Baustellen-Ampel im Zuge der Ortsdurchfahrt Reinhardshagen-Vaake gerechnet werden. Zudem werde in den Herbstferien die auf der Landesstraße zwischen Hemeln und Glashütte verkehrende Buslinie 195 während der Arbeiten am Steilhang eingestellt.