Pressebericht HNA 13.10.2021

Mittwoch, 10. Oktober 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

800 Euro für Kindergarten

Konzert-Einnahmen gehen in den Landkreis Ahrweiler

Hemeln – Eine weitere Spende in Form von 800 Euro ging von Hemeln in die Ortsgemeinde Hönningen im Landkreis Ahrweiler. Das war der Erlös des Konzertes im August vom Musikexpress und dem Frauenchor Hemeln. Dort wurde bereits beschlossen, den Erlös ins Hochwassergebiet zu spenden. Aufgrund der Hilfslieferung der Hemelner Landwirte kam der Kontakt zwischen dem dortigen Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann und Hemelns Ortsbürgermeister Alfred Urhahn zustande. Da erfuhr Urhahn, dass der Kindergarten „Wibbestätz“, durch die Flut zerstört wurde. „Wir sind sehr froh über diese Spende“, sagte Jürgen Schwarzmann. Denn die zugesagten Mittel würden nicht ausreichen, um den Kindergarten wieder instand zu setzen. Außerdem müssten Hochwasserschutzmaßnahmen wie der Bau eines Deiches und die Vorrichtung für Schutzplanken geschaffen werden. „Wir machen hier zurzeit alles in Eigenleistung und entscheiden auch vor Ort, anders kommen wir nicht voran“, so Schwarzmann. Er berichtete, dass die Kinder trotzdem Glück im Unglück hätten, denn durch den Neubau einer Kita in der Nähe, seien die bisherigen Räume frei und da können die Gruppen ein Jahr lang unterkommen.  zpy