Pressebericht HNA 16.02.2024

Freitag, 16. Februar 2024, Mündener Allgemeine / Lokales

Am Anfang war der Eisregen

Freundschaftsclub „Lindenbrüder“ feierte sein 60-jähriges Bestehen

Gründungsmitglieder des Freundschaftsclubs „Lindenbrüder” Hemeln vor dem Vereinslokal Zur Linde in Hemeln. Foto: privat

Hemeln – Der Freundschaftsclub „Lindenbrüder” Hemeln feierte vor Kurzem sein 60-jähriges Vereinsbestehen.

Die Gründung des Vereins geht auf ein Extremwetterereignis am 14. Januar 1964 zurück – An diesem Dienstag waren die Straßen infolge von Eisregen derart stark vereist, dass es vielen Hemelnern an diesem Tag nicht möglich war den Arbeitsweg in Richtung Hann. Münden oder Göttingen anzutreten.

Den unverhofft freien Tag nutzten mehrere männliche Jugendliche und junge Erwachsene, um bereits vormittags in der Gastwirtschaft Zur Linde einzukehren. Im Verlaufe des Tages entwickelte sich dieses gemütliche Beisammensein zu einem beträchtlichen Trinkgelage, bei dem die Diskussion aufkam den Zusammenhalt der im Ort zu stärken.

Am Ende dieser Diskussion kam man zu dem Entschluss, dass die Hemelner Dorfjugend viel mehr gemeinsam unternehmen und veranstalten sollte und man legte fest, am 10. Februar 1964 gemeinsam in der Linde den Rosenmontag zu feiern. „Der 14. Januar 1964 wird als Gründungstag des Freundschaftsclubs „Lindenbrüder“ Hemeln angesehen, da diesem Tag der geistige Ursprung zugesprochen wird, an dem die Idee zur Gründung eines neuen Clubs entsprang.

Protokollarisch wurde der offizielle Beschluss hierzu jedoch erst am 22. Februar 64 gefasst“, berichtet Benedikt Bühler vom Freundschaftsclub.

Die Rosenmontagsfeier war ein voller Erfolg und es wurde beschlossen am 22. Februar erneut einen gemütlichen Abend zu veranstalten. Es erschienen 28 Personen und gemeinsam aß man Pferderouladen, ein Gericht, das bis kürzlich „das Traditionsgericht“ der Lindenbrüder bei jeder Jahreshauptversammlung war. Im Laufe des Abends kamen die Anwesenden zu dem Entschluss, wie sie es am 14. Januar diskutiert hatten, die Form für einen engeren Zusammenhalt zu finden. Aus diesem Grund sollte ein Club gegründet werden, der sich von den bisherigen Vereinen und Verbänden in Hemeln in Form, Strukturierung und Aufgabe unterscheiden und abheben sollte.

Als Namen für den neuen Club wählte man, Bezug nehmend auf die Örtlichkeit, der dieser Gründungsgedanke entstammte, „Freundschaftsbund der Lindenbrüder“. Aus dieser Idee erwuchs im weiteren Verlauf der heutige Freundschaftsclub „Lindenbrüder“ Hemeln.

Freundschaftsclub Lindenbrüder: Aktuelles Gruppenfoto vom 60-jährigen Vereinsgeburtstag im Gasthaus Zur Linde in Wesertal/Heisebeck. Foto: Benedikt Grünewald/privat

Um das anstehende Vereinsjubiläum gebührend zu feiern, wurde durch den Vereinsvorstand ein Reisebus auf Vereinskosten angemietet, der die 40 angemeldeten Mitglieder des insgesamt 110 Mitglieder starken Vereins vormittags in das Gasthaus Zur Linde nach Wesertal/ Heisebeck fuhr.

Dort fand ein gemeinsames Mittagessen mit gemütlichem Beisammensein statt, bevor die Teilnehmer am späten Nachmittag die Heimreise antraten. Als einziger teilnehmender Gründungsbruder konnte Ehrenvorsitzender Willi Pape an diesem Tag in der Linde begrüßt werden.

Bereits am 28. Dezember 2023 hatte der Verein des Weiteren seine 59. Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Musikexpress Hemeln abhalten können.

Zu diesem Anlass konnte der Erste Vorsitzende, Benedikt Grünewald, 46 Lindenbrüder begrüßen.

Besonderer Dank wurde an diesem Abend Lindenbruder Thomas Baake zu teil. Er wurde für seinen Einsatz für den Verein und dessen Ansehen sowie sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Vorstand wie auch alle anderen Vereinsbelange mit der silbernen Verdienst-Clubnadel geehrt.

So war Baake von 1997 bis 1999 Beisitzer und von 2001 bis 2018 Schriftführer des Vereins und maßgeblich für die Etablierung der Maifeier mit Maibaumaufstellen am 1. Mai in Hemeln verantwortlich. sta/jed Foto: Privat/NH