Pressebericht HNA 16.07.2020

Donnerstag, 16. Juli 2020, Mündener Allgemeine / Lokales

Abschiedsfeier mit Abstand

Schulen im Altkreis Münden ziehen Schuljahres-Bilanz

Altkreis Münden – Heute beginnen für die Schüler in Niedersachsen die Sommerferien. Damit geht ein außergewöhnliches Schuljahr zu Ende. Im März suchten Schüler, Eltern und Lehrer nach Wegen, zu Hause zu lernen. Im April kehrten die ersten Klassen in die Schulen zurück. Seit Juni waren alle Schüler wieder anwesend. Nach den Ferien soll laut Kultusministerium ein weitestgehend normaler Unterricht stattfinden können. Die Schulen ziehen ein Fazit der vergangenen Monate und werfen einen Blick auf die Zeit nach den Sommerferien.

….

Hemeln

In der Grundschule Hemeln werden nach den Ferien acht Erstklässler eingeschult. Wegen Corona läuft die Planung allerdings anders als gewohnt. „Der Gottesdienst wird bei gutem Wetter im Freien stattfinden“, sagt Daniela Banzhaf, Schulleiterin. Die Schüler und ihre Verwandten können so gemeinsam die Einschulung feiern.

Die Situation sei trotz Corona unproblematisch: „Wir haben große Klassenzimmer und wenige Kinder. Es können alle mit ausreichend Abstand sitzen“, sagt Banzhaf.

Insgesamt 36 fünf* Viertklässler wurden an der Grundschule Hemeln verabschiedet. Eine Abschlussfeier mit Tanz und Gesang gab es nicht. Stattdessen organisierte die Schulleiterin einen Eiswagen für die Kinder, zum Abschied wurden Luftballons steigen gelassen. „Gruppenfotos als Erinnerung konnten wir keine machen. Deshalb hat jedes Kind einen Bilderrahmen gehalten, mit dem es fotografiert wurde“, so die Schulleiterin. Daraus soll eine Collage entstehen.

….

kim/til/jed

* Samstag, 18. Juli 2020, Mündener Allgemeine / Lokales
Weniger Viertklässler
KORREKTUR
Wir hatten am 16. Juli berichtet, dass in der Grundschule Hemeln 36 Kinder die vierte Klasse abgeschlossen hätten. Insgesamt bestand die vierte Klasse der Schule im jetzt abgeschlossenen Schuljahr aus fünf Kindern. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.  tli