Pressebericht HNA 18.08.2021

Mittwoch, 18. August 2021, Mündener Allgemeine / Lokales

Kita wegen Gasaustritt evakuiert

Feuerwehr in Hemeln im Einsatz – Keine Verletzten

Einsatz für die Feuerwehr: Aus einem der Gastanks trat Flüssiggas aus. Foto: Dieter Röthig/Feuerwehr/nh

Hemeln – „Gasgeruch am Gelände des Jugend-Freizeitheimes in Hemeln“, hieß die Meldung die gestern gegen 8 Uhr die Feuerwehren aus Hemeln, Gimte und Hann. Münden auf den Plan rief. Beim Eintreffen vor Ort stellten die Feuerwehrleute ein Abzischen aus einem der Flüssigtanks auf dem Gelände fest. Nach dem Messen war sicher, dass Gas austrat.

Sofort wurden die umliegenden Anwohner und die Kita evakuiert. Nach Rücksprache mit dem Hersteller drehten die Einsatzkräfte den Gashahn zu. Wie Stadtbrandmeister Dieter Röthig, der die Einsatzleitung hatte, informierte, besteht die Gefahr eines Austretens darin, dass Flüssiggas schwerer ist als Luft, sich am Boden sammelt und so in Verbindung mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bildet.

Nach einem weiteren Messen wurde kein Gasaustritt mehr festgestellt. So konnten nach zweieinhalb Stunden die Anwohner zurück in ihre Häuser und die Kinder in die Kita. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz.  zpy