Pressebericht HNA 21.02.2024

Mittwoch, 21. Februar 2024, Mündener Allgemeine / Lokales

Hang unter regelmäßiger Kontrolle

Dauer der halbseitigen Sperrung zwischen Hemeln und Gimte noch nicht absehbar

Vollsperrung aufgehoben: Seit Montag ist die Straße zwischen Hemeln und Gimte wieder befahrbar. An der Stelle des Erdrutsches ist die Straße halbseitig gesperrt. Foto: Petra Siebert

Hann.Münden – Nach dem Hangrutsch zwischen den Mündener Ortsteilen Gimte und Hemeln bleibt die Landesstraße zwischen den beiden Dörfern vorerst halbseitig am Hang in Fahrtrichtung Hemeln auf einer Länge von circa 80 Metern gesperrt. Eine Sicherheitsmaßnahme, weil Steine und Geröll auf die Straße fallen können. Eine provisorische Ampelanlage gibt den Fahrstreifen Richtung Hann. Münden abwechselnd für den Verkehr Richtung Hemeln beziehungsweise Hann. Münden frei.

Wie lange diese Regelung gilt, sei noch nicht absehbar, teilte ein Sprecher der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. „Der Hang muss an der Stelle vor allem in den kommenden Monaten bis zum erneuten Bewuchs regelmäßig besichtigt werden und die Grabenmulde nach Erfordernis geräumt werden“, so der Sprecher. Die halbseitige Sperrung könne erst „nach wesentlicher Abtrocknung des Hanges und nach dem dauerhaften Abklingen des Geröllabgangs aufgehoben werden.“

Nach dem Hangrutsch am Freitag, 9. Februar, war die Straße bis Montagabend voll gesperrt gewesen. Nach starken Regenfällen war ein Teil des Hanges in Höhe des Parkplatzes Lumbach abgerutscht. Erde und Geröll hatte beide Fahrbahnen komplett überdeckt. Verletzt wurde niemand.  ems