Pressebericht HNA 21.09.2022

Mittwoch, 21. September 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Die Kirche zum Einsturz bringen

Posaunentrio „Zug um Zug“ begeistert Publikum in Hemeln

Hemeln – Mit ihrem Auftritt am vergangenen Wochenende spielte das Posaunentrio „Zug um Zug“ bereits zum vierten Mal in Hemeln. Geplant war der Auftritt im Liederhof der Leppins. Wegen der mittlerweile stark gefallenen Temperaturen fand dieses Konzert in der kleinen, gut beheizten Hemelner Marienkirche statt. Die sich an das Konzert anschließende Bewirtung war dann im „Kul-Türchen Liederhof“.

Das Posaunen-Trio „Zug um Zug“ um Drago Sandor (von links), Helmut Schäfer und Martina Sandor gastierten in der Hemelner Kirche für den Verein Kul-Türchen. Foto: Harald Schmidt

Seit sieben Jahren geben das Trio um Drago und Martina Sandor (Kassel) sowie Helmut Schäfer (Fuldatal) Posaunenkonzerte. Das Profimusiker-Ehepaar Sandor spielt die hohe und die tiefe Posaune, Helmut Schäfer die Mitteltöne. Er sagte, dass es für die Triobesetzung schwierig ist, geeignete Musikliteratur zu finden. Zu dritt ersetzen sie mit drei Posaunen ein ganzes Orchester.

Ob sie mit ihren Posaunen die Kirche zum Einsturz bringen können, sollte sich bei klassischen Stücken aus der Renaissance zeigen. Weder Anthony Holbornes heulendem Schlosshund, Samuel Scheids Allemande, einer Intrada in F Dur oder Thomas Morleys Philomena vermochten es. Es folgten drei Lennie Niehaus Swing-Nummern in sich steigendem Tempo, die jeweils in einem besonders tiefen Ton endeten.

Ebenso gut beim Publikum kamen Filmkompositionen an wie „Over the Rainbow“ im Zauberer von Oz, „As time goes by“ in Casablanca oder das James Bond Thema „Dr. No“. Gershwins „The man I love“, „Summertime“ und „I got the rhythm“ als Zugabe wurden mit viel Applaus bedacht. Als Tribut an das kalte Wetter spielten sie zum Schluss mit einem Augenzwinkern Schneeflöckchen, Weißröckchen und luden das Publikum zum Mitsingen ein.  zsc