Pressebericht HNA 23.09.2022

Freitag, 23. September 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Ortsrat kritisiert Fusionspläne

Baake sieht Landesforsten-Pläne als kontraproduktiv an

Hann. Münden – Zu den Fusionsplänen der Landesforsten für die Forstämter Münden und Reinhausen hat sich nun auch der Ortsrat Hemeln zu Wort gemeldet: Der Ortsrat Hemeln habe vor kurzer Zeit davon Kenntnis erhalten, dass das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem auch die Niedersächsischen Landesforsten zugeordnet seien, beabsichtige, die beiden Forstämter Münden in Hemeln und Reinhausen zu einem Forstamt zusammenzufassen.

„Diese Entscheidung halten wir für falsch!“, so Ortsbürgermeister Thomas Baake. „Gerade in Zeiten von Klimaerwärmung und Energieengpässen und der massiven Schädigung der heimischen Wälder durch die Orkane und schweren Stürme wie Kyrill, Yulia und Zeynep, sowie der massiven Zerstörung der Nadelholzbestände durch den Borkenkäfer, bedarf es der arbeits- und damit personalintensiveren Aufforstung und Pflege unserer Wälder in den nächsten Jahren, ja vielleicht Jahrzehnten! Hier ist und wird die Fachkompetenz vor Ort gefragt! Diese zu verringern sehen wir als kontraproduktiv an!“, so Baake.

Das Forstamt Münden (früher Forstamt Bramwald) befinde sich seit dem Jahre 1547 in der Ortschaft Hemeln. Das Zusammenwirken von örtlicher Bevölkerung und dem hiesigen Forstamt habe über Jahrhunderte zu einer fruchtbaren Symbiose geführt.

So sei das Forstamt über die Jahrhunderte der größte Arbeitgeber in der Ortschaft und somit für die Bewohner des Ortes sowie der Nachbarorte im und am Bramwald gewesen. Den Verbleib des Forstamtes vor Ort sehe der Ortsrat Hemeln als einen Faktor von entscheidender Wichtigkeit.

„Das örtliche Forstamt war und ist ein Teil unserer dörflichen Identität und unseres Selbstverständnisses“, ergänzte Baake. Der Ortsrat Hemeln sowie die örtliche Bevölkerung werde sich für den Erhalt des Forstamts Münden stark machen.

„In dieser Angelegenheit halten wir engen Kontakt zu Herrn Dr. Helmuth Freist als langjährigen Leiter des Lehrforstamts Bramwald (jetzt Forstamt Münden) als Fachmann mit großen Kenntnissen der örtlichen Gegebenheiten sowie auch zur aktuellen Amtsleitung des Forstamts Münden.“

In Schreiben des Ortsrats Hemeln an die im örtlichen Wahlkreis 15 kandidierenden sechs Kandidaten der Parteien, habe man Probleme geschildert und um Unterstützung für den Erhalt des Forstamts Münden gebeten, so Baake abschließend. tsz

Thomas Baake Ortsbürgermeister Hemeln (Archiv­Foto: Petra Siebert)