Pressebericht HNA 22.11.2022

Dienstag, 22. November 2022, Mündener Allgemeine / Sport

Ehrung für Vereinsarbeit

Philipp Pape engagiert sich beim TSV Jahn Hemeln

Auszeichnung in Seeburg: Philipp Pape (links) und Thomas Hellmich vom Fußballkreis. Foto: privat

Hemeln – Der Hemelner Philipp Pape gehörte am Samstag bei der diesjährigen Verleihung des DFB-Ehrenamtspreises durch den NFV-Kreis Göttingen-Osterode zu den Gewinnern.

Der TSV Jahn Hemeln hatte ihn für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Im Seeburger Lokal Wellenreiter überreichten der 1. Vorsitzende des Fußballkreises Göttingen-Osterode, Hans-Dieter Seliger, der Kreisehrenamtsbeauftragte Thomas Hellmich sowie der Kreisgeschäftsführer Günter Lehne an verdiente Sportkameraden die DFB-Ehrenamtspreise 2022. Jeder Ausgezeichnete erhielt neben einer Urkunde auch eine DFB-Uhr.

Mit der Auszeichnung für Pape bedankte sich auch sein Heimatverein TSV Jahn Hemeln für sein ehrenamtliches Engagement. Pape steht nach außen als Vereinsfunktionär „der zweiten Reihe“ dem TSV Jahn und hier besonders der Fußballsparte stets helfend zur Seite. Beispielsweise bei der Organisation von Veranstaltung, Bewirtung an Spieltagen und beim Bewässern des Sportplatzes – um nur einige Beispiele zu nennen. Thomas Baake, der 2. Vorsitzende des TSV Hemeln, sagt dazu: „Ohne solch engagierte Ehrenamtliche, die sich neben dem Platz um das Drumherum kümmern, wäre für die Spieler und Zuschauer der Fußball nicht das, was heutzutage im Allgemeinen erwartet wird.“  mbr