Pressebericht HNA 22.12.2020

Dienstag, 22. Dezember 2020, Mündener Allgemeine / Lokales

1000 Euro für die Aktion Advent

„Hygge“ spendet an bedürftige Menschen in der Region

VON PETRA SIEBERT

Hemeln – Die coronabedingte Schließung der Gaststätten und jetzt auch vieler Einzelhandelsgeschäfte ist für viele bitter. Auch der HNA Aktion Advent kommen daher weniger Spenden zu, da sich die meisten Spendenboxen in den Gaststätten und Einzelhandelsgeschäften befinden. In den Lebensmittelmärkten kann weiter gespendet werden.

Das Quartett „Wir 4“ mit Peter Anhalt, Eva Becker, Katarina Urhahn und Martin Herzmann beim Lucia-Konzert im Vorjahr. Foto: Petra Siebert

Um die Aktion zu unterstützen, haben Kerstin und Joachim Dunkel und Detlev Heintze, 1000 Euro gespendet. Sie betreiben in Hemeln das Geschäft „Hygge“. Dort werden schöne Dinge wie Handgestricktes, Dekoratives, Nützliches und Wohnaccessoires im skandinavischen Design angeboten. Diese großzügige Zuwendung soll Ersatz für die Spenden sein, die in den vergangenen Jahren beim Lucia-Konzert in der Hemelner Marienkirche zusammengekommen sind. Im Rahmen des „lebendigen Adventskalenders“ hatte das A-capella-Quartett „Wir 4“ mit Katarina Urhahn, Eva Becker, Peter Anhalt und Martin Herzmann das Lucia-Konzert gestaltet. Gastgeber war das Ehepaar Dunkel und Detlev Heintze. Der Eintritt war frei und die Besucher wurden um eine Spende für die Aktion Advent gebeten. Im Vorjahr landeten über 700 Euro im Spendenhut.

Eigentlich war von Freitag bis Sonntag noch eine weitere Aktion geplant, das Geschäft „Hygge“ sollte in die Gasträume des Restaurants Reblaus verlegt werden und zehn Prozent der Einnahmen aller hyggeligen Artikel, die verkauft wurden, sollten ebenfalls der Aktion Advent zukommen. Doch durch den Lockdown musste dieses Vorhaben abgesagt werden.

Bereits am vergangenen Wochenende gastierte Hygge in der Reblaus, dort fand der Verkauf zugunsten des Hospizes statt. Es kamen dabei 1800 Euro zusammen. Auch einige Vereine und Einzelpersonen stellten dazu Handarbeiten und Dekoartikel zur Verfügung.